Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Stillen Flasche Beikost
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Kati255
Sehr geehrte Herren, Und zwar stille ich seit fast 5 Monaten voll, möchte nun demnächst mit Beikost anfangen. Nun tue ich mich schwer damit ob ich vorher noch 1-2 Mahlzeiten mit Milchpulver zu ersetze um dann langsam ins abstillen reinzukommen in paar Wochen. Möchte das stillen noch nicht ganz aufgeben und möchte daher abends und nachts weiterstillen nur tagsüber etwas unabhängiger und flexibler sein. Mein kleiner ist allerdings ein schnell Trinker 5 min. Dann 3-4 std Pause wird das mit Flasche wohl anders sein? Mein Plan wäre früh Flasche Mittag Brei Nachmittag Fläschchen, abends und nachts weiter stillen. Meine Bedenken sind ob das überhaupt so klappt, verträgt mein kleiner wohl Muttermilch und Milchpulver? Hatten die ersten 3 Monaten viel Bauchweh. Und was nehme ich trinklernbecher oder Flasche? Sein Stuhlgang ist auch bisher nur alle 4-6 Tage und seine pupse riechen extrem. Habe Angst das das Milchpulver dann nicht verträgt. Hoffe Sie können mir einen Rat geben. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man beginnt jetzt, eine Milchmahlzeit mit einem Kartoffel-Fleisch-Brei zu ersetzen. An sich sind 5 Mahlzeiten altersgemäß, nachts sollte man möglichst langsam auf eine Nahrungsaufnahme verzichten. Sie können dann rasch das zweite Gläschen nachgeben, dann brauchen Sie vielleicht keine Milch ersetzen. Schauen sie gerne einmal auf die Homepage des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Handelsübliche MIlch (1er-Milch) kann man aber üblicherweise unproblematisch zufüttern. Gruss S. Wirth