Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
baby drückt und schreit beim pupsen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
luckygwen
Hallo Meine Tochter ist jetzt 7 1/2 Wochen alt, wird voll gestillt und nimmt ordentlich zu. Nun haben wir seit geraumer Zeit folgendes Problem. Sie drückt und drückt den ganzen Tag. Oft schreit sie auch wenn das ganze drücken nichts bringt und über einen längeren Zeitraum geht (so ab 15 Minuten). Ist denn das wirklich normal? Waren beim Kinderarzt, alles okay. Sie bekommt noch kein Vitamin D, wir machen den Fliegergriff, geben KümmelZäpfchen, bei jedem wickeln BauchMassage mit KümmelÖl, Fahrradfahren mit den Beinen, Wärme, föhnen, waren beim osteopath, haben lefax, espumisan und sab probiert. Fieberthermometer und Abführzäpfchen (vom Kinderarzt verschrieben) haben wir auch ein zwei mal probiert, war aber nicht wirklich effektiv und möchte ich auch nicht immer machen. Seit drei tagen nimmt sie noch 2 mal 2 globuli magnesium phosphoricum d12. Stuhl sieht super aus wenn er mal kommt. Bauch ist auch weich. Sie hat eigentlich auch keine Bauchschmerzen mehr seit dem osteopath. Aber sie quält sich extrem mit dem Pupsen. Ich trinke über den Tag verteilt ca. 3 Tassen Fenchel-Anis-kümmel-Tee, ansonsten normale Mengen Wasser. Essen relativ normal. Sie hat eh immer Probleme. Habe auch schon versucht, die üblichen verdächtigen Sachen wegzulassen(Milch, blähende sachen). Bin mit meinem Latein am Ende. Soll ich ihr KümmelTee geben damit es besser wird? Danke für Ihre Antwort Gruß luckygwen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es handelt sich um typische, dabei harmlose, aber sicher ärgerliche Säuglingskoliken. Muttermilch ist sehr ballaststoffarm und trägt zu diesen Störungen bei. Alle von Ihnen beschriebenen Maßnahmen sind entweder wirkungslos oder nicht hilfreich. Geben Sie etwas Movicol in Wasser gelöst zu trinken (z.B. 2 x 1/4 Beutel Movicol junior). Nebenwirkungen gibt es nicht. Wenn Ihr Kind ab etwa 5. Monat Brei bekommt, wird das Problem auch dadurch besser.
luckygwen
Ach so noch eins gesagt, sie ist an sich super drauf wenn sie mal paar Minuten nicht drückt. Aber das ist nicht oft der Fall. Und sie kann auch Pupsen, es macht ihr halt nur extreme Probleme.
luckygwen
Oh je die Stilldemenz lässt grüßen.. Bigaia Tropfen bekommt sie auch seit ca. 3 Wochen mit 4 Tagen unterbrechung letzte Woche.
luckygwen
Danke für Ihre schnelle Antwort. Ich werde es mal versuchen.