Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby schreit beim Füttern
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mama1419
Guten Abend Prof. Radke, meine Tochter (8,5 Monate) isst schon eine Weile Brei. Mittags Gemüse-Kartoffelbrei (zT mit Fleisch oder Fisch) und abends Getreide-Obstbrei. Da sie noch nicht selbstständig sitzen kann, sitzt sie beim Essen im Stokke Babyset (noch nicht im Hochstuhl). Seit ein paar Tagen schreit sie plötzlich, wenn sie ihren Brei bekommt. Sie hebt dabei ihren Kopf und schlägt ihn nach hinten. Außerdem tritt und strampelt sie mit den Beinen. Dann schreit sie, macht aber auch den Mund auf. Das macht sie vor allem abends, mittags ist es besser. Das kam ganz plötzlich und ich kann mir ihr Verhalten nicht erklären und macht mir Sorgen. An der Ernährung habe ich nichts verändert. Abends besteht der Brei entweder aus Hirse oder Hafer (instant) mit selbstgemachtem Obst (Birne und oder Äpfel). Banane dachte ich mag sie vielleicht nicht, weil es etwas stückig ist. Bei Birne und Apfel war es aber auch wieder ein Desaster. Ich hoffe, sie können mir einen Tipp geben, was dieses Verhalten verursachen könnte. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Dann wechseln Sie von den Obstbreien auf Gemüse. Eine Krankheit kann ich daraus nicht ablesen.Versuchen Sie nach einiger Zeit nochmals die Obstbreie.
Mama1419
Guten Abend, Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort. Sollte ich dann mittags und abends Gemüse geben? Wie lange würden Sie das machen? Heute hatte meine Tochter auch weicheren Stuhlgang als sonst. Ich habe es nochmal mit etwas weniger Obst (nur Apfel) versucht. Sie hat den Hirsebrei mit Bespaßung gegessen. Allerdings hat sie dann in Abständen kleine Mengen wieder ausgespuckt. Beim letzten Mal war es dann ein etwas größerer Schwall. Könnten folgende Theorien zutreffen: 1. Sie verträgt das Obst nicht - Säure? 2. Ich dünste den Apfel mit Schale und pürieren ihn dann. Ist die Schale nicht bekömmlich? 3. Könnte Gluten eine Rolle spielen? 4. Ich denke sie zahnt. Kann das im Zusammenhang stehen? Herzliche Grüße