Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby 7 Monate genug essen und Milch?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
87pinky87!
Hallo, meine Tochter ist 7 Monate alt und eine sehr zarte. Aktuell ist ihr Gewicht 6300g auf 69 cm. Bei der Geburt wog sie 2325g und war 50cm groß. Sie kam nach Einleitung an 39+4 normal auf die Welt. Sie ist leider eine eher schlechte Trinkerin und Esserin. Sie bekommt mittags Brei (da schafft sie meistens zwischen 100-160g), danach meistens noch ein paar Löffel Obstbrei und abends schafft sie in der Regel auch meistens um die 100g. Dazu biete ich ihr immer Wasser an. Ansonsten bekommt sie noch pre Milch (500-700ml höchstens) Aber manchmal ist die Milch so ein Kampf mit ihr. Ich hab Angst das sie zu wenig trinkt/isst. Sie ist ansonsten sehr fit. Krabbelt seit letzter Woche und ist eher ein Duracell Häschen. Darum denk ich mir müsste sie doch mehr trinken. Sie letzte Woche auch nichts zu genommen. Hätten Sie einen Tipp für mich? Viele Grüße Claudia
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie sollten die Milch langsam weiter reduzieren bis auf ca. 400 g pro Tag und damit die Beikost erhöhen. So schlecht hat sie ja nicht zugenommen bei dem Ausgangsgewicht. Sie können mit der Beikost gut abwechseln, damit die Attraktivität steigt. Gruss S. Wirth