Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Aufstoßen-Spucken 14 Monate
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Stefanie700
Hallo, meine Tochter, 14 Monate, hat sehr lange, bis ca. 1 Jahr häufig nach dem Trinken, und auch nach Brei aufgestoßen und gespuckt. Es wurde dann seltener, und es blieb dann in letzter Zeit meist im Mund. Ca 1 -2 Monate ist es fast gar nicht passiert, wenn dann nach einem Joghurt (Naturj., Kuhmilch). Jetzt passiert es wieder häufiger, gestern nachmittag nach dem Joghurt etwa 5 mal Spucken, heute früh etwa 3 x , einmal nach Tee mit Honig, 2 x nach Haferflocken mit Kuhmilch, hat sich dabei beschwert, riecht sauer. Ihre Zunge liegt seit ca 1-2 Wochen häufig zwischen den Zähnen, manchmal frage ich mich, ob das nur an Konzentriertem Handeln liegt, oder ob ihr da was weh tut. Sie hat sich die letzten 2-3 Tage häufiger durchgedrückt und geschrien, könnte aber auch einfach Protest sein. Allgemein isst sie seit Beikost-Beginn sehr gut, inzwischen sehr vielfältig, auch z.B. Käse, und problemlos. Fläschchen/Muttermilch bekommt sie keine mehr. Manchmal trinkt sie vielleicht zu wenig. in den letzten 3 Wochen war sie 3 x krank, einmal Hand-Fuß-Mund-Krankheit, 2xgrippaler Infekt, jeweils mit hohem Fieber. Kurz vorher haben wir die Eingewöhnung in die Krippe begonnen - lief 3 Tage gut, war auch schon alleine dort, dann war sie krank. Jetzt ist sie noch anhänglicher als sonst, reagiert ängstlicher auf Kinder auf dem Spielplatz und auch heute (beim ersten mal nach Krankheit) in der Krippe ging es ihr nicht gut, Erzieherin hatte das Gefühl, dass ihr was weh tut, hatte auf andere Kinder mit schreien reagiert, wenig gegessen. Sie hat seit Samstag kein Fieber mehr, hustet noch selten, eigentlich dachte ich, sie ist wieder gesund. Meine Fragen: Kann 'Zunge rausstrecken' ein Zeichen für Beschwerden sein? kann es sein, dass sie Milch und Joghurt schlecht verträgt? Sie hatte auch 3x weichen Stuhl mit flüssigen Anteilen - ist das ein Problem oder kann das einfach mal vorkommen? Wieviel Milch müssen Kinder allgemein in diesem Alter zu sich nehmen - unsere Belgische Kinderärztin empfiehlt noch 500ml Fläschchen, da sie gut isst, möchte ich ihr aber kein Fläschen mehr geben. Empfehlen sie einen Untersuchung, oder einen Ersatz für Kuhmilch-Produkte? Wie lange kann Spucken physiologisch sein? Wieviel müssen Kinder in dem Alter etwa trinken (allgemein Flüssigkeit). Könnte sie auch bereits psychosomatisch reagieren, z.B. auf Krippe/Angst..? Danke, mfG Stefanie
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihren langen Text kann man schlecht schlüssig kommentieren. Ich beschränke mich daher auf die Beantwortung der Fragen: 1. Zunge rausstrecken ist kein medizinisches Problem 2. Weicher Stuhl kann wirklich vorkommen, ohne Allergien etc. zu vermuten 3. 500 ml Milch pro Tag ist okay. 4. Ersatz für Kuhmilch-Produkte ist m.E. nicht nötig. 5.Spucken sollte mit 14 Monaten eher selten vorkommen 6. 800 bis 1000 ml 7Krippe/angst? Kann sein, fragen Sie die Kita-Damen