Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Spucken im Liegen, Luftnot
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mutterliebe123
Guten Tag, mein Sohn (5,5 Monate) spuckt von Geburt an sehr viel, quasi nach jeder Flaschenmahlzeit. Neuerdings dreht er dabei in Rückenlage nicht immer den Kopf zur Seite. Die Milch sprudelt dann richtig aus ihm heraus, läuft aber wieder zurück in den Mund/Rachen. Ich habe Sorge, dass immer etwas in die Atemwege gelangt. Manchmal spuckt er auch wenn ich ihn aufrecht halte oder in der Trage; so viel, dass er manchmal richtig grell pfeift, weil er keine Luft bekommt. Was kann da passieren und was mache ich dagegen? Seit kurzem bekommt er mittags Brei, da ist es nicht so schlimm..
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind ist ja schon fast ein halbes Jahr alt, das Spucken hat ihm offensichtlich nicht so viel geschadet. Das wird auch weniger, sobald mehr feste Nahrung hinzukommt und Ihr Kind mehr in die aufrechte Körperposition kommt. Sie können aber mit dem Algenpräparat (Gaviscon) versuchen, das Spucken zu begrenzen. Ihr Kinderarzt kann Ihnen das verschreiben. Hilfreich sind auch mehrere kleine Mahlzeiten pro Tag. Im schlimmsten Fall kann Nahrung in die Lunge eingeatmet werden (Aspiration). Das ist problematisch, aber in den meisten Fällen nicht lebensbedrohlich. In diesem Fall gehört ein Kind aber sofort in ein Krankenhaus. Das Risiko dafür ist aber eher weniger hoch. Mit jedem Tag wird es weniger.