Mitglied inaktiv
Hallo Dr. Posth, mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt. Er war immer ein schwieriges Kind, d.h er schrie als Baby viel, wollte nicht in den WAgen. Er schläft schlecht ein. Als er mit 3 in den Kindergarten sollte, war es ein Drama, er flippte zuhause völlig aus, war total daneben, schrie, riss sich Haare aus, knabberte Nägel. Nach 3 Monaten hielten wir das nicht mehr aus und nahmen ihn aus dem Kindergarten raus, es besserte sich. Jetzt geht er seit er 5 ist wieder in den KIga und es klappt besser. Dennoch hat er immer Probleme mit Reizüberflutung (z.B beim einkaufen) Seine zwei Jahre jüngere Schwester steckt das alles locker weg. Nun wurde im Kindergarten seitens der Erzieherinnen von Defiziten gesprochen, d.h er kann die Farben nicht unterscheiden verwechselt sie oft. Als er beim Reifetest für die Schule vor einer Woche war sagte man uns er kann noch nicht gehen! ER kann z.B kein Haus malen, stattdessen nahm er eine Viereckschablone und eiene dreieckige und machte damit das Haus. Meeein Sohn malt perfekte Bäume, d.h mit Blättern, Wurzeln. Oder Vulkane, mit Lava, Feuerascheregen und allem drum und drann. Aber ein Haus kann er nicht malen. Er kennt zig Pflanzenarten und Insekten auswendig, wie sie sich vermehren usw. Aber er kann nur bis 17 zählen? WEnn es Dinge sind die ihn interessieren hat er eine Eselsgeduld, aber alles andere merlt er sich nicht. Er ist verträumt manchmal wieder zappelig! ER kann sich fast gar nicht anziehen und vergisst es innnerhalb einer Minute wieder. ER kann sich nicht erinnern was er vor 3 Stunden gemacht hat, aber was er letzten Sommer erlebt hat! Das tägliche Grenzen setzten ist ein Drama, seine Reizschwelle niedrig. WEnn man Erwartungen an ihn stellt verweigert er sich. Ich muss anmerken dass seine Schwester KEINE Probleme macht und im Kindergarten als soweit wie Vorschulkinder bezeichnet wurde. Seit sie " ist kann sie alle Buchstaben von selbst. Sie ist sehr sprachgewandt und frägt dinge wie: Wie kommt der Schnee in die Wolken? Fazit: Mein Sohn interessiert sich NUR und intensiv für Biologie (Pflanzen Tiere Dinosaurier) und für Kreatives d.h basteln, malen, schöpferisch tätig sein. Die Diskrepanz wird für uns immer grösser. Tut mir leid ich musste solange ausholen um es deutlich zu machen. Was können Sie mir dazu sagen? MfG Katrin
Liebe Katrin, bei Ihrem Sohn bestehen sicher Auffälligkeiten, die abgeklärt werden müßten. Es gibt sicherlich eine Grenzzone zwischen Asperger-Autisten, soweit diese durch spezielle Überbegabung in Erscheinung treten, und ADHS-Kindern. Das ist aber eine ganz schwierige Unterscheidung, die nur durch ausgiebige Verhaltensbeobachtungen und Testverfahren zu klären ist. Ob Ihr Sohn irgendwie in diese Gruppe gehört, dazu kann ich über das Internet nichts zu sagen. Wenden Sie sich bitte an ein Sozialpädiatrisches Zentrum in Ihrer Gegend. Viele Grüße
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