Frage: Zu warm oder zu kalt

Kind0723
Hallo Frau Simon, Unsere Tochter ist 8,5 Wochen alt und in der Nacht immer sehr kühl im Nacken. Wenn wir sie schlafen legen ist sie angenehm bis warm aber nachts wenn ich aufwache pder sie mich weckt ist sie immer kalt im Nacken. Wir haben laut Thermometer aktuell 19-21 Grad im Schlafzimmer und die kleine hat einen langarmbody einen Frottee Strampler und einen dünnen Baumwoll Innenschlafsack mit langen Ärmeln an. Das müsste bei den Temperaturen doch locker ausreichen oder? Ich finde es schon ziemlich kühl im Schlafzimmer.    Und ich hätte noch eine weitere Frage. Wie stehen Sie zum gemeinsamen Schlafen in einem Bett mit dem Baby?  Ich schlafe ohne Kissen und mit meinem Kopf auf Höhe ihrer Beine, dass ich sie nicht ausversehen zudecken kann. Ich rutsche auch immer ein Stück weg von ihr, dass sie durch mich nicht Überhitzen kann. Sobald ich sie ins eigene Bett leg ist sie sofort wach und schläft ewigkeiten nicht mehr ein. Sehen sie ein erhöhtes Sids Risiko wenn sie mit im Bett Schläft?   Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Kind 0723 Die empfohlenen Temperaturrichtwerte im Schlafzimmer, in dem das Baby schläft sind 16- bis 20°C; sofern die Temperaturen regulierbar sind. Die ist gerade in den Sommermonaten oft nicht zu erzielen. Daher ist die Schlafkleidung und die direkte Schlafumgebung anzupassen :). Hinzu kommt, dass jedes Kind einen ganz individuellen Bedarf an einer Wärmehülle hat, die es ausreichend schützt und wärmt und gleichzeitig nicht überhitzt. Der Nackentest ist eine Möglichkeit, die ideale Körpertemperatur zu prüfen. Noch zuverlässiger ist es wenn Sie zwischen den Schulterblättern prüfen, ob die Haut sich feucht oder wirklich heiß anfühlt. Dann können Sie eine Kleiderschicht dünner anziehen oder sogar weglassen. Hände und Füßchen und die Nasenspitze und Wangen können sehr kühl sein im Schlaf. Wenn Ihr Baby dabei ruhig schläft, ist die Kleidung und der Schlafsack ausreichend. Wacht Ihr Kind oft auf, dann ist mehr Wärmezufuhr notwendig.   Das gemeinsame Schlafen im Bett ist möglich, wenn Sie alle wichtigen Grundvoraussetzungen für das sog. Cosleeping einhalten! * Sie sollten keine Raucherin sein * keinen Alkohohl getrunken haben * durch Medikamente beeinflusst sein * kein Wasserbett oder eine sehr weiche Matratze nutzen... und alle generellen Prinzipien der gesunden Schlafumgebung für ein Baby einhalten. So, wie Sie Ihre Schlafsituation beschreiben, gehen Sie alle Vorsichtsmaßnahmen ein und Sie können beruhigt gemeinsam das Co Sleeping praktizieren :). Herzliche Grüße von Katrin Simon