Frage: Zinksalbe - hui oder Pfui?

Gina1234
Mein Kleinkind hat im Durchschnitt alle sechs Wochen eine Infektion im Windelbereich, die nach ein paar Tagen Behandlung mit Zinksalbe jedes Mal nach circa zwei Tagen verschwindet. Ich nutze die perfumfreie Zinksalbe von Hipp. Ich hätte nun die Frage, ob man diese auch einfach durchgängig nutzen kann, damit es nicht immer zu Infektionen kommt. Habe gehört, dass nicht, aber warum nicht? Was können sie mir ansonsten zur Pflege raten? Zum säubern des Po benutze ich Babypapiertücher getränkt mit Olivenöl, weil mir damals die Hebamme sagte das sei am schonendsten. Stimmt das? Können Sie mir zu einer Windelmarke raten? Ich habe schon die verschiedensten probiert. Eine Freundin sagte mir, dass es bei ihrem Kind mit ökowindeln von DM weggegangen sei. Die habe ich daraufhin auch kurzfristig probiert - in dieser Zeit keine Infektion, aber die gebrauchten haben beim Wechseln immer stark gerochen auch wenn nur Urin in der Windel war. Deutet dass darauf hin, dass sie nicht hygienisch sind oder haben die anderen etwas, was den Geruch übertönt? Besten Dank im Voraus!

Katrin Simon
Liebe Gina, ist schon einmal ein Abstrich genommen worden und geschaut, ob evt. ein latenter Pilzbefall auf der Haut aufliegt? Denn dieses sollte wirklich ausgeschlossen werden! Wenn ja, dann braucht es ein spezielle Pilzcreme, die die Pilzsporen wirklich konsequent beseitigt und zwar einige Tage über die symptomfreie Zeit hinaus. Auch kann eine bakterielle Besiedelung auf der Haut durch die immer wieder geschädigte Haut vorliegen. Mit einem Abstrich wäre Gewissheit. Diese Ideen müssen vom Kinderarzt unterstützt werden. Eine Zinksalbe sollte nicht dauerhaft eingesetzt werden, weil über die Haut demnach auch dauerhaft der Zinkanteil in die Blutbahn aufgenommen wird. Zum Säubern des Pos können Sie die Olivenöltücher verwenden; es aber auch nun mit sensitiv Feuchttüchern probieren. Diese sind i.d.R.bei älteren Kindern sehr gut verträglich; auch bei wunder Haut. Die Windelmarke kann ich leider nicht nennen, da sie sehr unterschiedlich vertragen wird. Vermutlich hat die Öko Windel so sehr gerochen, weil sie nicht mit Duftstoffen etc. behandelt ist, da sie kompostierbar ist und somit so wenig wie möglich an Zusätzen enthält. Die Ökowindel ist genauso hygienisch wie alle anderen auch :). Haben Sie schon einmal im Bereich der Ernährung geschaut, ob es einen Grund für die wiederkehrenden Infektionen geben könnte? Ein Ernährungsprotokoll könnte helfen zu beurteilen, wann die Infektion wieder aufflammt :). Melden Sie sich gerne wieder! Liebe Grüße von Katrin