Frage: zehennagel blutig

hallo frau simon, ich habe ein kleines problem mit dem zehennagel meiner tochter (7 mon.). vor etwa einer woche haben wir die nägel geschnitten. gerade, wie immer. sie zieht aber immer ihre socken aus und schlägt mit den füßen auf den boden. da reißen die nägel immer ein. der große zeh vor allem. nun war wieder eine ecke eingerissen, die hab ich dann abgeschnitten. jetzt ist es blutig. ich tu grad bepanthen heilsalbe drauf. aber ich mache mir jetzt vorwürfe, warum ich´s abgeschnitten habe. sollte ich es mal vom arzt anschauen lassen. es sieht nicht sehr schlimm aus finde ich. die creme hilft eigentlich immer ganz gut. vielen dank für ihre hilfe. und ich´s werd nie wieder was abschneiden :-)) versprochen.

Katrin Simon
Liebe Melli, die Nagelpflege bei so kleinen ist wirklich gar nicht so einfach. Da meint man es nur gut...:-). Die Creme ist prima. Alternativ die Wundschutzcreme,die Sie zur Hand haben auf die Stelle tupfen. Am besten mit Calendula. Zusätzlich können Sie den Zeh auch noch baden. Z.B. in Kamille oder Calendulaessenz ( Apotheke). Mit dem Kamillensud oder der Calendula können Sie auch einen kleinen feuchten Umschlag machen und den Zeh damit umwickeln und locker verbinden, dann eine straffe Socke überziehen. Z.B. über Nacht. Der Arzt sollte dann drauf schauen, wenn sich eine starke Entzündung bildet und die Stelle ggf. eitert oder näßt. Dann wird der Dr. u.U. Betaisodonnasalbe verordnen. Ansonsten ein hautfreundliches Pflaster über die Stelle kleben, so lange die Wunde noch nicht verheilt ist und die Socken ausgezogen werden. Alles Gute und viele Grüße von Katrin