Frage: Zahnen - ganz rauhe wangen- vom zahnen oder Neurodermitis

hallo sorry mein leerer beitrag vorher!! mein kleiner ist 10 monate und sehr stark am zahnen es läuft ihm den ganzen tag sehr stark speichel aus dem mund , anfänglich bei den ersten zähnen hatte er einfach ganz rote wangen das verging dann aber wieder... nun bei den zwei oberen läuft ihm der speichel den ganzen tag aus dem mund..die haut rund um den mund ist ganz rot und rauch und er hat nun so rauhe/rotgelbliche runde flecken bekommen ..meine erste tochter hat mit 5 monaten stark Neurodermits bekommen allerdings am ganzen körper...muss ich nun davon ausgehen dass dies rauhe stellen auch schon neurodermitis sind oder ist es ganz normal bei Babys die stark am zahnen sind und der speichel die ganze zeit aus dem mund läuft dass es rauhe stellen gibt?? er hat es nur im gesicht um den mund herum???? wenn ich es mit salbeitee behandle gehts weg für den moment...

Katrin Simon
Liebe Suter, ich denke, dass das Hautbild gerade auf jeden Fall mit dem starken Speichelfluss zusammenhängt. Momentan hilft nur eins: den Speichel immer wieder abtupfen! Nicht wischen, denn dadurch wird die Haut aufgeraut. Die Haut schützen, indem Sie dünn etwas Wundschutzcreme auf die betroffenen Stellen geben. Über Nacht mischen Sie diese dann 1:1 mit einer pflegenden Creme wie z.B. Panthenol oder der gewohnten Gesichtscreme. Sollte Ihr Kind einen Schnuller brauchen, dann wählen Sie einen mit einem offen Mundschild. Gibts tolle von der Firma MUM ( dm oder BabyWalz). So kann die Haut dahinter besser abtrocknen. Ist das Zahnen abgeschlossen und die Haut bleibt unverändert, dann muss natürlich geschaut werden, ob eine ND eingesetzt hat. Denn das Immunsystem ist während des Zahnens sehr in Aufruhr und ist damit angreifbarer für vielerlei körperliche Unregelmässigkeiten. Bis bald und viele Grüße von Katrin