Frage: Wunder Po

daimi
Hallo Frau Simon, mittlerweile ist mein Kind 11 Wochen alt. Seit es 3 Wochen alt ist kämpfe ich mit einem wunden Hintern. Anfangs hat er genäßt, das ist jetzt nicht mehr der Fall. Er ist nur sehr rot und teilweise mit kleinen Pickelchen übersät. Das seltsame ist, dass es von jetzt auf gleich geht, das heißt beim windelwechsel ist noch alles ok und 2 Stunden später ist er knallrot. Es ist jedesmal eine Überraschung, da eine Besserung wie auch eine Verschlechterung innerhalb kürzester Zeit eintritt. Wenn ich einen Arzttermin hatte ´war er bisher meist in Ordnung... Am Anfang habe ich vom Kinderarzt Kristallviolett bekommen, das haben wir jedoch nur 2x verwendet. Er meinte ein Pilz kann es nicht sein, hat es aber nicht getestet. Weiter haben wir vom Arzt nichts verschrieben bekommen. Wir wechseln sehr häufig die Windeln, haben schon verschiedene Marken probiert. Säubern jedes Mal mit schwarzem Tee und föhnen danach die Haut trocken. An Salben verwenden wir abwechelnd Multilinfd, Calendula, Bepanthen und Olivenöl. Ich stille voll, habe auch schon ein paar Tage zuckerfrei ernährt, jedoch keinen Unterschied gemerkt. Wie lange dauert bis es, bis meine Nahrung in die Muttermilch übergeht? Das Problem ist auch, dass unser Kind ca. 5x am Tag Stuhlgang hat und dadurch die Haut immer wieder angegriffen wird. Was kann ich noch tun damit dieses Drama bald zuende geht? Viele verzweifelte Grüße

Katrin Simon
Liebe daimi, das Föhnen ist leider bei einem wunden Po nicht geeignet. Der warme Luftstrom trocknet die Haut aus; ausserdem wird auf die Wunde Staub eingeschleust... Besser einfach so an der Luft trocknen lassen. Wenn Ihr Baby schläft oder dann, wenn es andere Möglichkeiten gibt, lassen Sie Ihr Kind unten ohne vor einem Rotlicht liegen. Mind. 30cm Abstand- kein Rotlicht ins Gesicht bzw. in die Augen. Evt. gelingt das mal im Mittagschlaf. Den Schlafsack und die Windel öffnen, eine wasserdichte Unterlage ins Bett legen und dann das Rotlicht aufstrahlen lassen. Auf die Haut selbst können Sie Heilwolle auflegen. Erhältlich im Bioversand oder in der Apotheke. Bleiben Sie vorerst bei Cremes bei einer Sorte, die entzündungshemmend wirkt: Calendula, Hamamelis oder Desitin mit Lebertran. Ihr Ernährung scheint keinen Einfluss zu haben. Sie können ein Protokoll erstellen, ob es Parallelen gibt z.B. Gewürze, Säfte, Süßes.... Einmal am Tag ein Sitzbad in schwarzem Tee und alle 2 Stunden Wickeln sollte helfen, dass die Haut bald besser wird!!! Bitte erneut melden, wenn Unterstützung nötig ist! Viele Grüße von Katrin P.S. Sie können homöopathisch arbeiten. In herkömmlichen GU Büchern sind etliche Hinweise auch zum Wundsein....