Frage: Wunder Po Schwarztee

Julija89
Liebe Katrin, ich benötige Ihre Hilfe: mein Baby hat einen sehr wunden po mit roten Pickeln lt. Arzt kein Pilz (war dort doch war es da noch nicht so schlimm). Im Krankenhaus wurde bei wunden Po immer Schwarztee gegeben. Wie kann ich diesen zubereiten? Ich habe mir gedacht eine Tasse abgekochtes Wasser 0.2 ml darin 2 Teebeutel und abkühlen lassen und gekühlt in Kühlschrank stellen und beim wickeln im Flaschenwämer ein wenig erwärmen das es angenehm ist. Wie lange wäre der Tee im Kühlschrank ohne Bedenken haltbar? Wenn länger als 8 Std könnte ich ja auch für den ganzen Tag vorbereiten.. oder haben Sie einen beseren Tipp? Haben Sie ein Rezept wieviel Wasser und wie viel Tee für einen Tag? Mein Baby verträgt keine Feuchtücher und mit öltüchern oder normalem Wasser sowie weleda creme ist es auch schlimmer geworden:( Windelsorte habe ich auch gewechselt.. dann habe ich mich an den schwarzen Tee erinnert. Kann ich den Tee auch zur täglichen Pflege nutzen anstatt Tücher oder Wasser oder würden Sie zur alltäglichen Pflege bei empfindlichem Baby was anderes raten? Ich nehme derzeit Multilind aber hilft auch nicht. Ich wollte jetzt Schwarztee drauftupfen, Multilind ganz wenig und Heilwolle. Wäre das ok? Vielen lieben Dank!

Katrin Simon
Liebe Julija, der Schwarztee sollte nur bei einem wirklich wunden Po eingesetzt werden, da er eine gerbende Wirkung hat. D.h. eine gesunde Hautstruktur würde austrocknen und damit anfällig werden für Bakterien und/oder Pilze. Sie können den Tee ganz einfach nach Gefühl sehr stark kochen; ihre Mengenangaben sind gut. Bitte keinen aromatisierten Tee benutzen o.ä. Der Tee kann lauwarm in einer Thermoskanne neben am Wickeltisch aufbewahrt werden und 24 h im Einsatz sein. Achten Sie nur darauf, dass er nicht kontaminiert wird; also dreckige Tücher o.ä. die Kanne berühren.... Sie können auch, sofern der Po feucht nässt, dünne Mulltupfer in Tee getränkt auf die Wunde auflegen. Bei einem sehr wunden Po rate ich zu einer dünnen Schicht Wundschutzcreme- Multilind, Hamamelis o.ä. bieten sich an. Darauf die Heilwolle und wirklich alle zwei Stunden wickeln bzw. viel Luft zwischenzeitlich an die Haut lassen! Für die grundlegende Pflege können Sie zum Abreinigen weiche Tücher mit Olivenöl oder Kokosfett benutzen. Ich hoffe, Sie haben bald eine Linderung zu beobachten :). Liebe Grüße von Katrin