Frage: Windelsoor wie lange

Sternchen100
Hallo Frau Simon, meine Tochter, 7, 5 Monate alt, hat seit Sonntag Abend Windelsoor. Sie hatte einen knallroten Windelbereich mit so komischen roten Pünktchen. Bin in die Notapotheke und er hat mir Multilind gegeben. Das creme ich nun seit Sonntag Abend. Die Rötung ist fast komplett weg, aber die Pünktchen, speziell zwischen Schambereich und After sind immer noch da. Jetzt frag ich mich, wie lange so etwas dauert, bis es weg ist, ist das normal?Mundsoor hat sie keinen. 2) Ist das noch ansteckend? Ich weiß zumindest bei Fußpilz ist es so sobald man es behandelt ist es nicht mehr ansteckend, ist das hier auch so? Weil: 3) Ich hab panisch Angst dadurch Vaginalpilz zu bekommen, ich bin da ziemlich anfällig dafür, oder dass die Kleine sich dadurch doch noch Mundsoor bekommt. Ich wasche und desinfiziere ständig meine Hände, die sind schon total kaputt und bluten ständig :-( 4) Zur Hygiene: ich wasche natürlich nach dem wickeln die Hände, aber zwischen eincremen und Hände waschen muss ich die Kleine ja noch anziehen, kann sie ja nicht liegen lassen, aber dann hat sie doch aber überall Pilz auf der Kleidung, oder? Hilfe...

Katrin Simon
Liebe Sternchen, ein Soor muss so lange behandelt werden bis er nicht mehr sichtbar ist und ca. 2-3 Tage darüber hinaus. Die Ansteckung ist nach den ersten Behandlungen geringer. Die Vorsichtsmaßnahmen sollten aber dennoch bis zum Ende der Behandlung eingehalten werden. Sie werden keinen Vaginalpilz bekommen, wenn Sie nach dem Wickeln gründlich die Hände waschen. Denn- Pilzsporen brauchen ein bestimmtes Milieu in dem sie wachsen können. Diese sind z.B. auf der Kleidung nicht gegeben... Eine Händedesinfektion können Sie zu Ihrer Beruhigung nach dem Eincremen des Pos/Schließen der Windel durchführen. Ist aber nicht nötig. Schonen Sie Ihre Hände!!! Waschen Sie lieber einmal mehr und cremen die Hände gut ein, damit die Verletzungen heilen. Denn Hautläsionen an den Händen tun 1. weh und sind 2. im schlimmsten Falle ein guter Nährboden für Entzündungen. Sie machen alles prima und können die Sorge weniger werden lassen :). Viele Grüße von Katrin und gute Besserung!!