Frage: Windelgröße 3 - Baby zu dick ?

Hallo, ich bin etwas verunsichert. Mein Sohn ist 9 Wochen alt und braucht schon Windelgröße 3 (4-9 kg). Die 1er Größe hat nur knapp 3 Wochen gepasst, die 2er Größe war ihm vor 3 Wochen auch eindeutig zu eng und da hab ich auf die 3er Größe gewechselt. Die 3er Windeln passen ihm prima und die kann er bestimmt noch viele Wochen tragen. Nun mein Problem: eine Bekannte meinte - als ich erzählte dass mein Kleiner schon Größe 3 braucht - : "Na da ist Dein Kleiner ja ein ganz schöner Brummer ". Zugegeben, ein kleines Bäuchlein und dicke Schenkel hat mein Süßer ja schon, aber das ist doch Babyspeck, oder ? Außerdem sieht er nun wirklich nicht wie ein Pummelchen aus. Er trinkt gut und ich kann ihn doch nicht schreien lassen wenn er Hunger hat und ihn quasi auf Diät setzen. Die Waage zeigt 6.800 gr. an. Ist mein Baby zu dick ? Ist das Gewicht normal für knapp 10 Wochen ? Danke im voraus für euere Antworten ! LG Diana

Katrin Simon
Liebe Diana, richtig bei einem Stillkind wird jedes Gramm,was es auf die Waage bringt toleriert. Ein Kind, welches mit Säuglingsnahrung ernährt wird, sollte einen recht kontinuierlichen Gewichtsverlauf haben. Und das sind etwa 120-150g pro Woche. Auch das ist nur ein Anhaltspunkt. Wird das Kind mit Kunstnahrung gefüttert und es überschreitet die Gewichtstabellen,dann wird geschaut: - ob die Nahrung die richtige ist - ob sie richtig zubereitet wird - ob es wirklich, wenn es schreit, immer Nahrung braucht oder auch andere Gründe vorliegen könnten. Mit 9 Wochen 6800g ist in der Tat über dem Durchschnitt. Allerding muß das Geburtsgewicht berücksichtig werden. Wird das Baby gestillt,dann mache Dir keine Sorgen und ziehe dem Baby Windelgröße 3 an. Ansonsten solltest Du ggf. noch einmal ein Gespräch mit der Hebamme oder dem Arzt suchen und die Punkte, wie oben genannt, ansprechen. Viele Grüße von Katrin