Frage: Wieviel Kleidung dem Baby anziehen?

Julia162
Hallo Frau Simon, ich habe noch eine Frage zum Thema Babykleidung. Ich bin aktuell in der 37. SSW, unser Baby kommt Ende Oktober/ Anfang November. Für drinnen habe ich gedacht ich ziehe unserer Kleinen einen Langarmbody, Langarmshirt, Strampler oder Baumwollhose und ggf. Soeckchen an (wenn Strampler oder Hose keine Füsschen haben). Unsicher bin ich was den Transport im MaxiCosi + Kinderwagen angeht. Wir haben für den MaxiCosi einen Fusssack - ich hätte jetzt gesagt, dass ich die normalen Klamotten für drinnen + Jäckchen + Mütze anziehe, wenn es ganz kalt ist (also wirklich "Winter" nahe Null) vllt. noch eine Strumpfhose. Alternativ könnte ich die Kleine auch anstatt in das Jäckchen in einen Fleece-Overall stecken. Für den Kinderwagen mit richtiger fester Babywanne haben wir ein Daunenkissen und auch noch ein Lammfell. Auch hier würde ich unserer Kleinen zu den normalen Kleidungsstücken ein Mützchen + Jacke anziehen. Alternativ zur Jacke den Fleeceoverall? Und wenn es Winter ist eine Strumpfhose, auch erst dann würde ich das Lammfell zum Drunterlegen benutzen. Können Sie mir zu diesem Thema Ihre Einschaetzung geben? 1. Ab welchen Temperaturen sollte man den Kleinen eine Strumpfhose anziehen wenn man nach draußen geht? 2. Reicht es bei "normalem" Novemberwetter (nicht Winter) aus wenn unter den Fusssack im MaxiCosi bzw. unter das Daunenkissen im Kinderwagen die Kleine mit normaler o.g. Kleidung liegt + Mütze + Jäckchen? Sollte auch immer eine Strumpfhose (trotz nicht Winter) druntergezogen werden? Oder ist dann immer anstatt der Jacke der Overall vorzuziehen? 3. Ab wann sollte das Lammfell zusätzlich zu den genannten Dingen genutzt werden? Ich entschuldige mich vorab für die lange Nachricht aber ich bin wirklich unsicher. Im Zweifel weiß ich, dass man zwischen den Schulterblättern fühlen kann ob es dem Baby zu warm ist aber eine Meinung von Ihnen hilft auch schon weiter. Viele Gruesse Julia162

Katrin Simon
Liebe Julia, die Kleidungsauswahl für den Nachwuchs ist so schön, wie auch schwierig ;). Meine Vorrederin hat es treffend formuliert. Neben dem, wie man Vorsorge schaffen kann, bleibt es auch abzuwarten, welcher Wärmecharakter Ihr Baby sein wird. Ob der " Typ Frost" oder " Typ Öfchen" :)). Ausserdem sollte man schauen, ob Ihr Baby gerne getragen wird. Denn- dann ist es unter Ihrer Jacke sehr gut aufgehoben. Fazit: die Feinheiten können erst geklärt werden, wenn Sie Ihr Baby kennengelernt haben. Aber für die Grundausstattung habe ich folgende Tipps: - Strumpfhosen sind immer prima. Zwei bis drei sind gut, da man diese im Winter auch statt einer Hose im Haus anziehen kann bzw. unter einem - Walk- oder Fleeceanzug. Zu dieser Anschaffung würde ich grundlegend raten. Denn- es gibt nichts praktischeres, als solch einen Anzug, der in der Übergangszeit gute Dienste leistet, warm genug in einem warmen Fußsack ist, nicht zu warm, wenn man inhäusig stillt oder z.B. im Kaufhaus unterwegs ist, super geeignet ist, das Baby auch noch im Schlafi einfach "hineinzustecken", wenn es mal eilig wird oder sich das Umziehen gar nicht lohnt... etc. - eine Jacke ist gut als Alternative - der Fußsack für den Maxi Cosi ist prima, so kann man ein Baby unkompliziert ohne Jacke anziehen zu müssen hineinsetzen, im Auto der Temperatur entsprechend den Fußsack öffnen und daheim ggf. sogar ein schlafendes Baby ohne viel Aufwand in sein Bettchen legen :) - im Kinderwagen reicht anfangs der Fleeceanzug oder die Jacke und Mütze und das Zudecken mit dem Daunenkissen. Oder aber Sie besorgen sich auch hier einen Fußsack für den Kinderwagen, der später auch in die Karre gelegt werden kann. Dafür empfehle ich ein wasserabweisendes Modell, welches sich bei feuchtem Wetter nicht klamm anfühlt bzw. auch mal einen paar Regentropfen abhält. Ein Lammfell kann bei sehr kaltem Frost zum Einsatz kommen. Ich persönlich halte viel von dem temperaturausgleichenden Vorteilen :). Dabei ist immer zu kontrollieren, ob ein Baby nicht zu überwärmt wird! Und- es darf nie ein direkter Gesichtskontakt mit dem Lammfell erfolgen; also immer eine Mullwindel unter der Kopf legen. Liebe Grüße von Katrin :)