Frage: Wie lange den gleichen Schnuller verwenden?

maxi22
Liebe Frau Simon, wie lange kann ich denn für mein 13 Wochen alten Sohn ein und den selben Schnuller verwenden? Täglich wechseln ist klar....aber sollte ich besser zweimal am Tag den Schnuller austauschen? Und wie sieht es aus, wenn er zb morgens den Schnuller genommen hat und dann den ganzen Mittag und frühen Abend nicht mehr...erst am späten Abend...kann ich ihm dann den Schnuller von morgens geben? (Habe immer den Deckel auf dem Schnuller wenn er ihn grade nicht hat.) Herzlichen Dank!!!

Katrin Simon
Liebe Maxi, immer dann, wenn Sie etwas auskochen, geben Sie den Schnuller einfach mit hinein. Ist dies nicht der Fall ( da Sie z.B. stillen), dann spülen Sie den Schnuller unter sehr heissem Wasser ab und säubern ihn hin und wieder mit Spüli. Sobald Ihr Kind die Hände in den Mund führt bzw. sich auf dem Boden fortbewegt, braucht ein Schnuller nicht mehr ausgekocht zu werden ( sofern man es bis dahin getan hat). Der Wechsel der Schnuller tagsüber sollte dann erfolgen, wenn er z.B. grob verschmutzt ist oder nach einem Besuch beim Kinderarzt o.ä. Einrichtungen. Einmal am Tag wechseln; in Erkältungszeiten ist es sinnvoll einen häufigeren Wechsel vorzunehmen. Viele Grüße von Katrin