Frage: Wie Baby tagsüber schlafen legen?

Liloo
Hallo liebe Frau Simon, erstmal vielen Dank für Ihre tollen Ratschläge in diesem Forum! Das machen Sie so toll! Meine Tochter ist jetzt knapp 5 Monate alt und schläft seit einigen Wochen nachts im Beistellbett. So gegen 21:30 wird sie gewickelt, bekommt Schlafkleidung und Schlafsack an und wird dann gestillt. Dabei singe ich ihr ein Gute-Nacht-Lied und sie schläft dabei fast komplett ein, so dass ich sie anschließend mit einem Schnuller in ihr Bett legen kann. Meist wacht sie nachts einmal (so zwischen 2 und 4 Uhr) zum Stillen auf und schläft wieder ein. Zwischendurch wacht sie manchmal noch leicht auf, weil ich ihr den Schnuller wieder in den Mund stecken muss. Um 7 Uhr (da kann man fast eine Uhr nach stellen) wacht sie dann endgültig auf. Tagsüber läuft es leider nicht so gut. Sie ist ein absolutes Traumbaby und ein freudiger Wonneproppen und weint fast nie, aber ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, dass sie tagsüber zu wenig schläft. Oft reibt sie sich die Augen und wird dann leicht nörgelig. Generell kommen wir, wenn überhaupt, auf vielleicht höchstens 11 Stunden Schlaf in 24 Stunden. Sie schläft nur durch Stillen oder Rumtragen ein und dann meist nur 30 Minuten maximal. Ausnahme für beides ist das Fahren im Kinderwagen, da schläft sie gut ein für ca 30 Minuten, ist etwa 10 Minuten wach und schläft dann manchmal nochmal etwa 30 Minuten. Jetzt frage ich mich wie ich das tagsüber mit dem Schlaf händeln soll. Wie soll ich sie schlafen legen (welche Kleidung, wo, welche Umgebung, mit oder ohne Ritual-> das selbe wie zum nächtlichen Einschlafen?, etc)? Da ich alleinerziehend bin wäre es sehr hilfreich, wenn sie eventuell tagsüber ein bisschen ohne mich schläft, damit ich im Haushalt voran komme. Vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen. Achso, nebenbei noch kurz zwei Fragen: Sind die nächtlichen Schlafenszeiten okay? Ich habe manchmal das Gefühl ich sollte sie früher schlafen legen, da sie oft schon so um 20 Uhr beim Stillen aufm Sofa einschläft und dann nicht mehr wach wird wie sonst tagsüber. Und darf sie in dem Alter eine Mullwindel als Schnuffeltuch nachts im Bett haben oder wäre das zu gefährlich? Entschuldigen Sie bitte diesen endlos langen Text, ich bin nur zur Zeit etwas überfordert Liebe Grüße und vielen Dank schonmal!

Katrin Simon
Liebe Liloo Vielen Dank für Ihre freundlichen Eingangsworte :). Legen Sie Ihre Tochter abends einfach mal früher zum Schlafen in ihr Bettchen :). Und das über einen kontinuierlichen Zeitraum. So kann sich ein andere Rhythmus einpendeln. Ein obligatorischer Mittagschlaf wird sich mit der Beikost langsam anbahnen. Wenn Ihre Tochter ritualisiert daheim schalafen soll, dann geben Sie dem Mittagschlaf andere Bedingungen, als abends. Z.B. nur im Halbdunklen schlafen, den Schlafsack anziehen, aber eine Schlafkleidung...eine Mullwindeln können Sie Ihrer Tochter mit ins Bett geben. Oder Sie legen sich mittags gemeinsam hin, so dass Sie auch eine Pause machen dürfen. Sichern Sie das Bett dann so, dass Ihre Tochter nicht herauspurzeln kann und stehen dann ggf. eine kurze Zeit später wieder auf. Ich denke,dass die frühere Bettzeit die aktuelle Müdigkeit kompensieren wird. Bis bald und liebe Grüße Katrin :).