Frage: Welche Kleidung im Spanienurlaub?

lily80
Hallo liebe Katrin, ich habe mal wieder eine Frage. Wir fliegen in 2 Wochen in den Urlaub nach Mallorca und ich frage mich die ganze Zeit, was ich denn meiner Maus (dann 9 Monate alt) bloß anziehen soll. Man liest soviele Sachen von normaler kurzer Kleidung bis hin zu alles lang, dass bloß kein Stückchen Haut von der Sonne eventuell berührt werden könnte........... Alles natürlich mit Sonnencreme an den unbedeckten Stellen, das ist klar. Aber muss ich meinem Baby das antun und langärmeliges Shirt plus lange Hose(!) und noch Socken (?) anziehen??? Ich würde ihr für den Strand, wenn sie mal ein paar Minuten am Wasser sitzt, UV-Schutzkleidung holen. Wobei ich immer denke, dass es früher bei uns sowas gar nicht gab und wir leben alle noch.... Aber was ziehe ich ihr dann sonst am Strand an, sie sitzt natürlich im Schatten bzw in einer Strandmuschel. Und was ziehe ich ihr an, wenn wir unterwegs sind, da kann man ja der Sonne nicht entkommen. Sind kurze Sachen oder Kleidchen okay plus Sonnencreme und natürlich Mützchen mit Nackenschutz? Und wie lange könnte man mit Baby am Strand sein, auch wenn sie natürlich im Schatten liegt? Bin auch für Ratschläge von anderen Mitgliedern dankbar. lily80

Katrin Simon
Liebe Lily Ein wunderschönes Urlaubsziel :))... ich durfte es vor ein paar Wochen genießen... Der Spagat zwischen einem perfekten Sonnenschutz und einer angemessen luftigen Bekleidung ist tatsächlich sehr schwer zu erfüllen. Daher ist Sonnencremeeinsatz, wie Du schon beschrieben hast, unumgänglich. Auf Mallorca am Strand LSF50. Das Ziel eines Sonnenschutzes ist: die Haut vor Sonnenreizungen- und verbrennungen zu schützen. Dies ist am Meer durch höher reflektierende Strahlung und der durch den Wind beeinflussten Wahrnehmung von Hitze als Warnsignal, sehr sensibel zu sehen. Ich rate Euch zu luftigen langärmligen Shirts, Bodys, dünner Kleidung, wenn Euer Baby mobil unterwegs ist... Lasst Euer Kind natürlich barfuss sein und zieht es dünner an, wenn es einen Schattenplatz hat. Wenn ihr unterwegs seid und der Wechsel von Sonne/ Schatten besteht, dann ist ein Kleidchen und Sonnencreme vollkommen ok.. Wichtig ist die Achtsamkeit am Strand. Haltet nach Möglichkeit die Mittagspausen ausserhalb der Sonnehöchststrahlung zwischen 11.00 und 15.00 Uhr im Schatten ein. Euer Kind wird Euch zeigen, wenn es ihm zuviel wird :). Achet vor allem auf ein sehr gutes Flüssigkeitsangebot. Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub. Bis bald und viele Grüße von Katrin