Frage: welche Inkontinenzeinlagen fürs Babybett

lixilli
Hallo, ist es sinnvoll, eine waschbare Inkontinenzeinlage fürs Babybett zu verwenden (Material Polypropylen) oder kann diese ein Risiko darstellen bzgl. plötzlichem Kindstod, da diese ja wahrscheinlich luftundurchlässig ist? Eigentlich hat man ja exra eine luftdurchlässige Matratze gekauft. Sind Einmal-Inkontinenzunterlagen aus der Drogerie besser? Danke. Gruß Nicole

Katrin Simon
Liebe Nicole, eine wasserundurchlässige Unterlage im Kinderbett sollte absolut nicht verwendet werden. Richtig, genau aus dem Grund, um dem SIDS vorzubeugen. Bei einem Säugling sollten nachts die Windeln den Urin als auch den Stuhlgang ausreichend halten können. Wenn dies nicht so ist, dann handelt es sich um einen Ausnahmefall oder aber es muss eine andere Windelsorte gewählt werden. Sind die Kinder im Kleinkindalter, werden also trocken oder es gibt eine Infektionserkrankung mit Erbrechen/Durchfall, dann dürfen die wasserdichten Unterlagen verwendet werden. Sinnvoll in dem Bereich, wo die Matratze geschützt werden soll, denn die Kinder schwitzen oftmals auf den Unterlagen. Viele Grüße von Katrin