Frage: Weiso schläft mein 12 wochen altes baby nur bei mir in arm wenn ich stehe und w?

Miron2017
Mein sohn ist jetzt 12 Wochen alt, und tagsüber schläft er nur wenn ich ihn halte und gleichzeitig rumlaufe und hoch und runter wippe, sobald ich versuche mi h ganz vorsichtig hinzusetzen mit ihm wacht er auf, auch wenn ich bereits 15 min. Rum gewippt bin um sicher zu gehen das er gut schläft. Dadurch ist jetzt tagsüber sein schlaf rythmus so 1 std wach dann 5-20 min schlafen , 1 std wach 5-20 min schlafen und er ist immer müde und schlecht gelaunt während den wach phasen, speilt auch nicht mehr so. Was kann ich tun das er ein besseren rythmus hat und auch schläft wenn ich z.b. mit ihm im arm sitze, oder am besten ablegen kann?

Katrin Simon
Liebe Miron, ich empfehle Ihnen ein /e Tragetuch/ Tragehilfe tagsüber. Ich vermute, dass Ihr Sohn sich darin sehr gut entspannen und schneller schlafen wird. Die Pezziballmethode ist auch eine Möglichkeit eine Erleichterung in die rhythmische Begleitung zu finden. Versuchen Sie für Ihren Sohn einen Tag- Nachtrhyhtmus zu entwickeln. Unterscheiden Sie den Tagesschlaf vom Nachtschlaf durch z.B. unterschiedliche Kleidung, Lichtverhältnisse, Ansprache, ggf. sogar generelle Schlafumgebung. Aber versuchen Sie erst einmal das Tragen :). Solche Tragehilfen oder Tragetücher kann man ganz prima gebraucht auf Basaren und Flohmärkten kaufen oder in Second-Hand Shops oder ebay ;). Auch verleihen manche Hebammen solche Materialien. Selbst wenn Ihr Sohn ersteinmal etwas protestiert beim Tragen, warten Sie ein wenig ab und versuchen es immer wieder. Ausserdem ist eine, falls Sie diese noch nicht wahrgenommen haben, osteopathische Visite, wichtig. Gerade wenn Kinder im jungen Säuglingsalter schlecht zur Ruhe kommen, kann eine unterstützende Behandlung durch einen Osteoapthen sehr hilfreich sein. Blockaden tun weh oder hindern einfach daran, eine bestimmte Position einzunehmen. Letzendlich wie bei uns Großen auch, wenn wir unter Rückenweh o.ä. leiden. Insbesondere, wenn Sie beide eine anstrengende oder lange Schwangerschaft/ Geburt durchlaufen haben. Erzählen Sie, wie es Ihnen beiden beim Tragen geht :). Liebe Grüße von Katrin