Frage: wasserdichte Unterlage UNTER den Bezug der Matratze?

Lena85
Guten Abend, wir haben eine neue Schaummatratze für unser 15 Monate altes Kind. Der Schaumkern ist einfach glatt, ohne Löcher oder Rillen. Ist das ok? Oder muss es eine hightec Matratze sein mit all dem "SchnickSchnack"? Der Matratzenbezug ist gut. Aus Baumwolle. Und weich. Angenehm. Jetzt möchte ich diesen Bezug ungern mit einer harten wasserdichten Moltonauflage abdecken. Denn dann nützten doch all die guten Eigenschaften nicht, wenn da eh eine wasserdichte Auflage drauf ist? Ich selbst finde es auch sehr unangenehm mit solch einer Auflage direkt unter dem Laken zu schlafen. Es fühlt sich doch etwas hart an und man schwitzt. Trotzdem möchte ich die Matratze schonen. wäre es denkbar, diese wasserdichte Moltonauflage unter den Matratzenbezug zu legen? Also quasi direkt auf den Schaumkern. Da dann den Matratzenbezug drüber und da drüber das Laken? Denn den Bezug kann ich doch auch in die Kochwäsche geben? Ich danke für Ihre Antwort.

Katrin Simon
Liebe Lena, die Matratze ist ausreichend :). Lüften Sie diese noch gut vor dem ersten Gebrauch! Eine wasserdichte Unterlage hat in der täglichen Schlafumgebung KEINEN Platz. Egal, wo man sie positioniert. Eine Matrazte leidet dann schon, das ist wahr. Legen Sie lieber im Windelbereich ein doppeltes Badelaken ins Bett und fixieren es unter der Matratze. Ist Ihr Baby krank und die Windel würde dauernd überlaufen; Ihr Baby demnach oft gewickelt werden und es dann unter Beobachung sein, so kann man in Ausnahmefällen den Schutz ins Bett legen. Unter den Kopf eine Mullwindel; so wird das, was ein Baby evt. spuckelt,gleich aufgesaugt. Viele Grüße von Katrin