Frage: Was tun gegen Pickel an Mund und Nase bei meinen vier Monate alten Kind?

jade
Meine Tochter ist vier Monate und hat seit ca. vier Wochen viele Pickel. Erst blühte es ums Auge herum, nun sind Mund und Nase betroffen, lauter kleine rote Pickelchen. Sie sabbert sehr viel, aber ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer. Der Kinderarzt hat und Neuroderm Lipid mitgegeben, aber davon wird es nicht besser. Gibt es etwas, das ich tun kann? Sie wird voll gestillt – kann es etwas mit meiner Ernährung zu tun haben? Ich esse viel frisches Obst. Vielen Dank!

Katrin Simon
Liebe jade, ich vermute, dass der Speichel Ihrer kleinen sich schon verändert, da die Zähnchen sich durchschieben. Es scheint früh, aber es ist durchaus normal :)). Dies heisst nicht, dass die Zähne schon morgen sichtbar sind, sondern sich beginnen den Weg zu bahnen. Der Speichel wird meist saurer und verteilt sich automatisch auch gerne im Gesicht eines Kindes; daher die Pickelchen auch rund um die Augen... Essen Sie weniger Obst bzw. säurearmes oder dünsten es sich. Waschen Sie das Gesicht Ihres Kindes häufiger und creme es mit einer leichten Creme ein; nicht zu fettig. Wählen Sie eine möglichst pure Creme ohne Parfüme etc. für die normale Haut. Über Nacht geben Sie ganz dünn etwas Wundschutzcreme auf die Pickelchen. Sollte die kleine einen Schnuller nehmen, dann bieten SIe ihn so wenig wie möglich an und achten Sie auf einen Schnuller, der gut belüftet ist unter dem Schnullerschild. bzw trocknen immer wieder die Haut gut ab. Liebe Grüße von Katrin