Frage: warum kein glycerin?

lisa1984
Ich muss nochmal nerven.... Sie haben gesagt das glycerin in der creme für meinen kleinen nicht gut ist. Allerdings hab ich die creme schon gekauft. Soll ich Sie also lieber nicht verwenden und lieber brustwarzencreme zur Wind und wettercreme verwenden? WARUM ist der Wirkstoff schlecht? Ich weiss es ist ein Alkohol, aber in weleda creme ist auch in fast allen Alkohol enthalten und die wird doch auch immer so empfohlen. Will einfach nichts falsch machen und der (sehr empfindlichen) haut meines kleinen irgendwie schaden.... LG Lisa und Moritz

Katrin Simon
Liebe Lisa, sofern man auf Glycerin verzichten kann, würde ich raten dies zu tun. Denn- Glycerin hat die Eigenschaft eher kurzfristig zu wirken ( Handcremes, Labellos), um dann eine Nachpflege zu erfordern und das Gefühl zu haben, man kommt ohne diese Pflegegrundlage nicht mehr aus. ABER- eine gewisse kleine Menge von Glycerin hat eine wasserspeichernde Wirkung, so dass die Feuchtigkeit in der Haut gebunden wird. Demnach ist in vielen Cremes Gycerin enthalten. Wobei die Produkte der Naturkosmetik pflanzliches G. verwenden, andere Firmen das aus Mineralöl hergestellte. Glyerin ist in der Regel verträglich. Viele Grüße von Katrin