Frage: Wann zur Sportsitz wechseln?

Dunilein
Hallo Frau Simon, meine Lena ist jetzt fast 6 Monate alt und beim Kinderwagen liegt sie noch in der "Wanne". Es dauert nicht mehr lange, dann wird sie zu lang für den Teil des KombiKinderwagens. Es heißt ja glaube ich, den wechsel in die Sitz- oder hier bei der Sportsitzeinheit (Kombi-Wagen T-Light von B.O. Sartklar) erst erfolgen sollte, wenn die Kinder selber sitzen können. Lena liegt schon auf den Armen stützend auf dem Bauch und hält dabei auch längere Zeit den Kopf, bei mir auf den Beinen sitzend oder an der Schulter hält sie ihn auch lange oben. Nur eben selbstständig sitzen kann sie noch nicht. Auf meinen Beinen muss ich sie noch am Becken halten oder die Hände um den Bauch legen. Die Hebamme hat sie mal an die Couch gelehnt, da rutschte Lena aber gleich zur Seite (na gut, 3 Wochen schon her). Diese Sporteinheit des Kinderwagens ist 3fach verstellbar, wenn komplett flache Liegeposition möglich ist, könnte ich sie dann doch nutzen? Viele schreiben auch, man soll -wenn es nicht möglich ist- das Baby einfach in Bauchlage in die Wanne legen und rausschauen lassen, von was reden die da, dass geht doch gar nicht, die Babywanne/-trage hat doch kein "Fenster" in der Kopfhöhe. Danke für Ihre Antwort! Dunilein

Katrin Simon
Liebe Dunilein, ich beginne Ihre Fragen von hinten zu beantworten ;). Kinder, die partout nicht mehr in der Wanne rücklings liegen möchten, da sie sich mehr am Aussengeschehen beteiligen möchten, aber noch nicht sitzen können, kann man prima in der Übergangsphase bäuchlings in die Wanne legen. Heisst: man legt sie verkehrt herum- also mit den Füßen ans Kopfende, so dass die kleinen mit den Armen abstützend über den Wannenrand hinausschauen können. Das erfordert viel Kraft und eine gute "Kondition" von den kleinen. Aber sie sind abgelenkt und akzeptieren dann im Anschluss oftmals auch wieder eine Phase des Liegens in Rückenlage :). Du kannst die 3fach verstellbare Liegefläche des Kinder-/ Sportwagens bereits jetzt nutzen :). Beginne jede Fahrt erst immer in waagerechter Lage und schräge die Liegefläche erst dann an, wenn Dein Kind es absolut einfordert. Schläft Dein Kind, dann stelle sie wieder waagerecht. Die Übergangsphase zum selbstständigen Sitzen ist meist recht anstrengend. Ich weiß es :)). Die flexiblen Liege- halbangeschrägten und auch tragendenen Positionen können helfen, dass man diese Phase recht gut überbrück. Liebe Grüße von Katrin