Frage: Verstopfte Nase

Hallo, Meine Tochter (10 Wochen) hat besonders nachts häufig eine so verstopfte Nase,dass sie das beim Stillen stört.Darf man in dem Alter schon Rhinomer Nasenspray verwenden?Ich habe die Nase gelegentlich mit einem Nasensekretsauger( Mucex f. Neugeborene) befreit.Oder sollte man das lieber nicht machen?Vielen Dank im voraus.

Katrin Simon
Liebe Melusine, Muttermilch ist desinfizierend und pflegend. Insofern für einen jungen Säugling die beste "Medizin", um die verstopfte Nase loszuwerden. Eine zähe Creme für den Windelbereich in die Nase zu geben, halte ich persönlich für ungut. Ich denke, dass die Creme die Nasenflügel durch den meist enthaltenen Zinkanteil eher zusammenkleben und ich von keinem abschwellenden Wirkstoff in einer Gesäßcreme weiß. Von Nasensprays für Säuglinge rate ich eher ab, da der Sprühstoß sehr kräftig ist und u.U. schmerzt. Alternativ: einfache Kochsalzlösung aus der Apotheke ( gibt es in 10ml Ampullen) in eine Spritze aufziehen und dann 1x täglich pro Nasenloch einen Tropfen einträufeln. Damit wird das zähe Sekret ebenfalls verdünnt. Niest Dein Baby, dann ist dies ein gutes Zeichen, dass die verstopfte Nase bald befreit ist. Viele Grüße von Katrin