Frage: Urlaub-Was beachten. Gerne an alle!

DeanRuby
Hallo Frau Simon, Im Mai gehen wir das erste Mal mit unserem Sohn in Urlaub. Wir gehen an die Nordsee, dort ist es ja etwas windiger und wir werden viel am Strand sein. :-) Wie verhält es sich mit dem Sonnenschutz? Sind richtige UV Kleidungsstücke notwendig oder langem die Alltagssachen? Sonnenhut mit Ohr- und Nackenklappen? Sonnenbrille( hab ich irgendwo gelesen, glaube aber nicht dass er die auf behalten würde? Habe auch schon gesagt bekommen Sonnenmilch unter einem Jahr gar nicht zu verwenden. Stimmt das? Was sollte ich denn auf jeden Fall dabei haben? Bin ein wenig überfordert was wirklich sinnvoll ist. :-) Ach ja wenn wir in Urlaub sind ist er 8 1/2 Monate alt. :-) Vielen Dank schonmal!:-) Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe DeanRuby, SIe haben schon viele gute und informative Antworten bekommen. Das Zwiebellookprinzip ist auf jeden Fall für die Übergangszeit ausgeprochen praktisch. Softshellanzüge bieten einen Schutz gegen Wind und leichte Feuchtigkeitseinwirkung; bei einem getragenen Baby vollkommen ausreichend Eine Tragehilfe ist in der Tat essentiell für den Strand. Einer Trägt das Baby, der andere einen großen Rucksack mit dem dem Equipement für die Strandzeit. Eine Windschutzmuschel, die man mit einem Reißverschluss verschließen kann, ist sehr praktisch, weil bei einem kleinen Schauer, wenn es etwas windiger wird oder auch als Rückzug zum Schlafen recht geschützt ist. Wichtig: wie baue ich solch eine Muschel auf und ab :)). Sonst beherrscht man zum Ende des Urlaubs erst die Technik ;). Die Sonnencreme sollte dabei sein und dort zum Einsatz kommen, wo Ihr Baby nicht mit Kleidung geschützt werden kann. Am Strand bei Sonneneinstrahlung sollten auf jeden Fall Hände und Gesicht mit Creme versorgt werden. Eine Sonnenbrille ist nicht zwingend Pflicht, wenn Ihr Baby eine Krempenmütze gut toleriert oder die Sonne gut akzeptieren kann. Und ja, ansonsten alles oder möglichst so, wie daheim handhaben. Ach ja, um zu baden oder auch eine Planschmöglichkeit am Strand zu bieten, ist eine winziges Miniplanschbecken eine tolle Sache. Man kann es platzsparend mitnehmen und in der Wohnung als Wanne nutzen oder eben am Strand oder auch Balkon, um eine Planschmöglichkeit zu bieten. Ich persönlich halte es immer gut, wenn man eine ausreichende Anzahl von Geschirrhandtüchern, Handtüchern , Mullwindeln dabei hat. Diese kann man für alles mögliche einsetzen. Auch kann man sich für den Urlaub Arbeit erleichtern, wenn man auf Einmalwaschlappen zurückgreift, ggf. auch Gläschen statt selbstgekochtes... Eine beschichtete Picknickdecke und ein Fell, was man immer dabei hat, kann flexibel und bei jedem Wetter eingesetzt werden. Wenn nicht fürs Kind, dann für Mama/Papa :)). Ausserdem gehören ins Gepäck eine kleine Reiseapotheke und die Versichertenkarte, Impfausweis und U Heft. Für den Fall der Fälle. Ich wünsche einen ganz schönen Urlaub und viele Grüße von Katrin