Frage: Unruhe in der Nacht

SarahS90
Hallo Katrin, unsere Tochter (16 Monate) ist keine gute Schläferin. Das haben wir akzeptiert. Sie wacht alle 60-90 Minuten auf, in guten Nächten schafft sie mal 2 Stunden. Das Einschlafen klappt hingegen ganz gut. Sie darf vor dem Bettgehen noch an die Brust (ich wollte wegen dem Beginn in der Kita noch nicht abstillen), dann bringt Papa sie ins Bett und meist schläft sie nach 10 min ein. Nach spätestens 70 min wacht sie allerdings auf und lässt sich nur durch die Brust beruhigen. Seit 1 Woche verbringt sie die erste "Schicht", bis ich zu ihr gehe, nicht mehr im Elternbett, sondern in ihrem Kinderbett. (So nebenbei: An 2 Tagen hat sie es sogar nun schon geschafft bis zum ersten Aufwachen 2,5h am Stück zu schlafen) Wir sind aufs Kinderbett umgestiegen weil sie sehr unruhig ist, teils aufgewacht ist und im Halbschlaf los krabbelt. Gerade eben bin ich aufgewacht und sehe, wie sie im Schlaf und für uns beide unbemerkt, im Schlaf bis zum Fußende des Bettes "gewandert" ist. Wäre ich nicht zufällig aufgewacht, wäre sie evtl aus dem Bett gefallen. Wir haben unser Bett schon an 3 Seiten "geschlossen", damit nichts passieren kann. Aber wir können doch nicht auch noch die letzte Seite mit einem Gitter versperren... Was raten Sie? Lieben Gruß und danke

Katrin Simon
Liebe Sarah Ihre kleine Tochter macht ihre Fortschritte im Schlafenlernen :). Das offenbar auch im wahrsten Sinne des Wortes ;)... sie krabbelt los... Damit Sie und Ihre Tochter sicher und ruhig die Nacht verbringen können, macht es Sinn, das gesamte Bettchen mit dem Gitter zu versehen. Selbst wenn Ihre Tochter nachts aufwacht und sich wach im Bettchen "beschäftigt", können Sie mit ruhigem Gewissen schlummern und müssen nicht dauern mit einem Auge Ihre kleine Tochter im Blick und Sorge haben, dass sie aus dem Bettchen fällt. Liebe Grüße von Katrin