Frage: Trockene Stellen auf dem Rücken

Lydi77
Guten Tag, unsere Tochter, fast 10 Monate alt, hat seit ein paar Tage mehrere trockene Stellen (einige sind kreisförmig, andere ovalförmig, ca. 8mm-1cm) auf dem Rücken und Oberarmen. Diese sind weder rot, noch scheinen sie zu jucken oder sie irgendwie zu stören. Sie werden auch nicht größer, sind einfach nur da. Ich verwende keinen neuen Waschpulver, etc. Auch Beikost ist wie immer (diese koche ich selbst), Kartoffeln mit Broccoli, Blumenkohl, Möhren, Zucchini, Spinat. 2x die Woche gibt es Fleisch dazu. Auch sonst bekommt sie keine neuen Lebensmittel. Nur die Körperlotion habe ich gewechselt, aber erst nach dem sie diese Stellen bekommen hat. Habe deswegen das Babyöl von Weleda gekauft. Habe den Rücken und die Oberarme heute 2x mit Bepanthen eingecremt. Was kann es bloß sein? Sollen wir doch zum Kinderazt gehen? Mit freundlichen Grüßen Lydia Wörmann

Katrin Simon
Liebe Lydia, diese trockenen Exzeme tauchen gerne im Winter auf. Baden Sie Ihre Tochter immer in einem rückfettenden Babybad bzw. nutzen Sie ein Ölbad,was ganz neutral ist z.B. Mandelölbad. Im Anschluss an das Bad cremen Sie mit einer neutralen Pflegelotion ein! Hier gibt es zum Glück im Babybereich auch schon eine gute Auswahl. Das Cremen täglich wiederholen Das Ölen besser weglassen. Baden Sie die kleine in Öl, dann bitte die Haut im Anschluss nur tupfen- nicht reiben und diesen Ölfilm auf der Haut einziehen lassen. In den Tagen zwischen den Bädern mit der Lotion eincremen! Viele Grüße von Katrin P.S. wird es nicht besser, dann bitte dem Kinderarzt vorstellen.