Frage: Trockene Lippen

Julia88
Hallo Katrin , Mein Baby 9 Wochen hat ganz trockene Lippen. Wir geben Fläschen. Er trinkt aber ganz ordentlich ca 1000ml Pre am Tag. Kann ich etwas auf die Lippen machen oder lieber nicht? Bestimmt ist auch die Luft sehr trocken durch die Heizung. Wie lange darf ich bei Minusgraden spazieren gehen? Sollte ich jedesmal eine Fettcreme auf das Gesicht auftragen? Danke vielmals!!! P.S. dein Tipp mit dem Pucken vor paar Tagen bei Unruhe nachts hat uns so geholfen!! Er schläft jetzt 12 Std durch!!! DANKE!!!!

Katrin Simon
Liebe Julia, wie schön, dass ihr alle endlich eine gute Nachtruhe bekommen :)). Ich freue mich mit Euch! Die Lippen und Wangen kann man, falls keine allergischen Vorerkrankungen in der Familie bekannt sind, prima mit Lanolin Brustwarzensalbe einfetten. Diese wirkt schützend und pflegend- bei sehr empfindlichen Kindern kann es zu Hautirritationen kommen ( gilt aber für alle Cremes). Vorteil der Brustwarzensalben: sie sind sehr rein. Schütze das Gesicht, Hände... Deines Babys, wenn es der Kälte direkt ausgesetzt ist. Getragen unter der Jacke ist ein Schutz z.B. nicht nötig- im Kinderwagen eher- je nachdem wie wind-und wettergeschützt es sich darin befindet. Du kannst bei Minusgeraden wie üblich spazierengehen. Auch hier gilt, je geschützter das Baby ist, desto länger könnt Ihr draußen sein. Wenn es sehr sehr kalt ist und ggf. windig, dann verkürzt das Draussensein und geht besser zweimal eine halbe Stunde hinaus. Ansonsten bleibt so lange draußen, wie ihr es für angenehm empfindet. Hustet Dein Baby z.B. beim Nachhausekommen beim Wechsel der Umgebungstemperatur Kalt auf Warm, ist dies ein Indiz auf ein empfindliches Bronchialsystem und ein Zeichen für zukünftig kürzere Spaziergänge. Liebe Grüße von Katrin P.S. sollte die Kälteschutzcreme daheim noch nicht eingezogen sein, dann bitte den Rest mit einem Tuch abnehmen....