Frage: Trockene Kopfhaut/ Schuppen(?)

Hallo! Mein Sohn ist 25 Monate und mir ist letztens beim Baden aufgefallen, dass er trockene Kopfhaut mit so großen Schuppen hat. Als Baby hatte er lange Koofgneis und das sieht ähnlich aus. Haben Kinder in seinem Alter das auch noch? Ich habe selbst sehr trockene Kopfhaut und sie mir seit meiner Kindheit eigentlich immer blutig aufgekratzt. Meinem Sohn möchte ich das ersparen. Für mich hab ich nie etwas gefunden, das dauerhaft geholfen hat, da ist es aber denke ich einfach auch viel Gewohnheit. Was kann ich bei meinem Sohn machen, damit das weggeht oder besser wird, bevor er anfängt sich da zu jucken? Er hat leichte Neurodermitisflecken immer wieder jetzt, die wir mit Atopi Control gut im Griff haben. Als Shampoo benutzen wir von Penaten Bad und Shampoo und er badet ein bis zweimal die Woche. LG Lilly

Katrin Simon
Liebe lilke, benutzen Sie ein möglichst pures Shampoo; ggf. eines mit einem Zusatz wie Urea, Totes Meer Salz oder ein ganz basisches z.B. Seriderma. Verzichten Sie auf alle potentiellen Zusatzstoffe, die Juckreiz etc. auslösen können. Waschen Sie so selten es geht die Haare und beobachten, ob sich die Kopfhaut dann erholt. Ausserdem können Sie versuchen durch eine " Ölkur" die Schuppen zu entfernen bzw. die Kopfhaut wieder zu stabiliseren. Hier kann man Klettenwurzelöl, Olivenöl - oder auch Kokosöl!! einreiben und über Nacht einwirken lassen; ggf. länger. Wenn Ihr Sohn ein starker Kopfschwitzer ist, dann ziehen Sie ihm draussen eher eine dünnere Mütze auf, als man es aufgrund der Temperatur ggf. machen würde. Damit kann Stauungswärme besser entweichen und die Kopfhaut "weicht" durch den Schweiß nicht zusätzlich auf. Achten Sie auch beim Kopfkissen auf eine entsprechende Qualität. Wenn die ND schon in Behandlung ist, dann kann beim nächsten Arztbesuch sicher auch ein Haarwaschmittel verordnet werden, welches in das akutelle Pflegeprogramm passt. Liebe Grüße von Katrin