Frage: temperatur im planschbecken - harnwegsinfektion

hallo. meine tochter (7 monate) hat eine harnwegsinfektion die mit antibiotika behandelt wird. ich mache mir grosse vorwürfe obwohl ich die ursache nicht kenne. wie kann es dazu kommen? wir hatten auf dem balkon ein planschbecken aufgestellt. die badetemperatur betrug ungefähr 27 grad. ich habe nämlich gesagt bekommen, dass das wasser kälter als lufttemperatur sein soll (lag bei ca 33 grad). liegt hier der fehler? oder bin ich mit ihr nicht sauber genug? darf ich gemeinsam mit ihr in der badewanne baden? danke. tega

Katrin Simon
Liebe Tega, eine Harnwegsinfektion wird durch Bakterien verursacht, welche in keinem Zusammenhang mit dem Planschbeckenwasser stehen!Wird das Wasser regelmäßig gewechselt? Lt. Statistik haben gerade Mädchen bis zum 15. Lebensjahr etwa 5% einen HWI durchgemacht. Das liegt auch an der weiblichen Anatomie, da die Harnröhre bei Mädchen um ein vielfaches kürzer ist, als beim Jungen und demnach Bakterien leichter eindringen können und einen kürzeren Weg haben. Daher ist eine sehr gute Intimhygiene äusserst wichtig! Gemeinsames Baden ist völlig unbedenklich,wenn Sie gesund sind. Waren Sie im FReibad, beim Babyschwimmen in der Krabbelgruppe mit nackerten Babys? Und vor allem- trinkt die kleine genug? Das ist sehr wichtig, gerade im Sommer, wenn sich Bakterien gerne und überall absetzen.So können Übeltäter schön herausgespült werden. Viele Grüße von Katrin- und- machen Sie sich bitte keine Vorwürfe mehr!!