Frage: Stillbaby immer wund am Po

Celibe88
Guten Morgen, ich weiß mir einfach keinen Rat mehr. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt. Ich stille sie noch voll. Ich verzichte ganz auf Feuchttücher (Wasser und Baumwollwattepads) und wickele sie spätestens alle 2 Stunden. Bei Stuhlgang natürlich sofort, selbst nachts wickele ich mindestens einmal. Und trotzdem wird sie immer so schnell wund, zuerst ganz rot, dann wird es immer schlimmer. Ich hab die Oxyplastine schon probiert, aber selbst die kann es nicht aufhalten. Heilwolle benutze ich auch. Der Kinderarzt hat mir Infectosoor verschrieben, aber davon bekommt sie viele Pickelchen. Zumal es ja zwischendurch auch nochmal weg geht. Die Multilind und Mykoderm hab ich zwar zu Hause, aber ich möchte natürlich nicht immer Experimente mit ihr machen. Ich benutze die original Pampers, da ich dachte die halten am längsten trocken. Selbst die Moltex Windeln hab ich ausprobiert, falls sie doch auf irgendwelche Stoffe reagiert. Haben Sie vielleicht noch eine Idee für mich? Vielen Dank!

Katrin Simon
Liebe Celibe, haben Sie schon geprüft, ob Ihre Tochter ggf. doch auf Nahrungsmittel reagiert, die Sie zu sich nehmen? Und vermutlich regelmässig, da Ihre Tochter den wunden Po immer hat. Milchproukte, Zucker, Getreide, Schokolade, Kaffee, Früchte etc. Geben SIe auf den wunden Po Muttermilch und lassen diese eintrocknen und säubern SIe versuchsweise den Po mit starkem schwarzen Tee- dieser gerbt und lässt die Wunden verschließen. Ich rate sehr gerne als schützende Wundschutzcreme mit Calendula aus der Naturkosmetik. Lassen Sie die kleine viel und oft nackt strampeln. Und schauen Sie einmal, ob es tatsächlich eine Besserung gibt, wenn Sie bestimmt Lebensmittel vorerst weglassen. Liebe Grüße von Katrin