Frage: Ständig wunder Po - was tun?

Elli2612
Guten Morgen, mein Sohn (8 Wochen) hat ständig Probleme mit einem wunden Po. Wir haben schon vieles versucht, von Heilwolle - Multilind, Palliativcreme, einer blauen Tinktur vom Kinderarzt verschrieben. Das Problem ist, dass er immer einen Klecks Stuhl in der Windel hat. Es kann also durchaus sein, dass er nach dem wickeln einmal pupst und schon ist ein Klecks drin, was die Haut natürlich reizt. Können Sie einen Tipp geben? Hilft vielleicht eine dick aufgeschimmerte Zinkpaste, so das die Haut gar nicht mit dem Stuhl in Berührung kommt? Wenn ja, können Sie was empfehlen? Ich bin wirklich ratlos :( Mit freundlichen Grüßen Melissa mit Emil

Katrin Simon
Liebe Melissa, die Pflegeauswahl, die Sie bereits versucht haben, als die die hier vorgeschlagen wurde, kann ich Ihnen ebenfalls als Idee mitgeben. Es bleibt dann doch zu schauen, warum der Stuhlgang so arg wundmachend ist bzw. warum Ihr Baby bei jedem Wind, direkt Stuhlgang hat. Trotz der Erkenntnis, dass die Nahrung der Mutter nicht DEN Einfluss auf die Verdauung Ihres Babys hat, wie es mal angenommen wurde, kann es bei sehr sensiblen Kindern doch der Fall sein. Getreide, Zucker, Zitrusfrüchte, Kaffee, Milch oder auch Zusatzpräparate/Medikamente können ggf. Einfluss zeigen. Schließen Sie versuchsweise bestimmt von Ihnen bevorzugte Lebensmittel aus und beobachten dann die Verdauung bzw. die Qualität des Stuhlgangs. Ggf. kann auch eine Darmkur z.B. mit Bigaia Tropfen eine Möglichkeit sein, den Darm wieder in Balance zu bringen. Bis bald und liebe Grüße von Katrin