Frage: Spröde Haut an den Fersen

HannahsMom
Hallo Kathrin, Meine inzwischen 3jährige Tochter ist ein Barfuß-Kind. In der Kita läuft sie eigentlich den ganzen Tag (7:30-15 Uhr) barfuß, sowohl drinnen als auch draußen. Dadurch hat sie jetzt aber schon ganz spröde trockene Haut an den Fersen. Wie kann ich die Füße pflegen damit sie nicht jetzt schon Hornhaut bekommt? Bekommen Kinder in dem Alter überhaupt schon Hornhaut?

Katrin Simon
Liebe HannahsMom, wie schön, dass Ihre kleine barfuß in der Kita laufen darf.... Das ist tatsächlich nicht überall erlaubt! Die trockene Haut an den Füßen kann man prima mit Fett pflegen, was man über Nacht in/ auf die Füße einreibt und dann via Sockenüberzug einwirken lässt. Olivenöl oder Kokosfett sind die einfachsten und günstigsten Pflegefett, die auch wirklich erfolg bringen. Und ja, ein Kind kann und muss schon Hornhaut entwickeln. Aber das tut es wirklich nur durch Barfußlaufen- und das ist das beste, was man für eine sensible Wahrnehmung und eine gute Gangschulung tun kann. Liebe Grüße von Katrin