Frage: Sonnenhut unter Fahrradhelm

LisaundFlo
Liebe Katrin! Ich hoffe ich habe hier das richtige forum erwischt. Bisher hast du mir schon ein paar Mal super Tipps gegeben, deshalb hoffe ich, dass dir auch hierzu was einfällt: Meine Maus ist jetzt 13 Monate alt und ich möchte mit ihr mit dem Rad (sie hinten im Fahrradsitz) los und habe mir in puncto Sonnenschutz Gedanken gemacht. Eine Sonnenbrille mit Band verweigert sie leider völlig, eine mit bügeln habe ich noch nicht probiert, aber ich denke, dass sie die sofort runter wirft und sie dann kaputt wird oder ich das beim Rad fahren gar nicht bemerke. Ich habe jetzt einen sonnenhut mit langem Nackenschutz und vorne einem festen 'Schirm' (ähnlich einer Basecap) besorgt und frage mich: 1. Reicht das als sonnenschutz auch für die Augen für diesen Sommer aus? 2. Kann ich die dünne Mütze überhaupt unter dem Helm aufsetzen oder ist dieser dann nicht mehr so sicher (normale wintermützen soll man ja anscheinend aus Sicherheitsgründen nicht unterm Helm tragen... ) Danke vorab für deine Antwort! Liebe Grüße, Lisa

Katrin Simon
Liebe Lisa Der Sonnenschutz beim Radfahren ist tatsächlich ein Thema und sorgt, auch bei den Erwachsenen, immer wieder für neue Überlegungen der Optimierung. Deine Idee des Sonnenhutes unter dem Helm ist gut. Der Sitz der Helmes sollte allerdings genauso fest sein, wie ohne einen Hut. Wenn dem nicht so ist, dann sollte auf den Sonnenschutz zugunsten der Sicherheit verzichtet werden. Alternativ kann ein Helmvisier montiert werden- diesen gibt es in Fahrradshops, online oder bereits am Helm montiert zu kaufen. Das Visier schützt Augen und Gesicht vor Sonne. Auf einen Cremeschutz kann aber unter keinen Umständen verzichtet werden. Wenn eine Kappe unter dem Helm getragen wird, dann bitte auf einen möglichen Hitzestau achten und regelmäßig Pausen machen, wo der Helm abgenommen wird. Die Fahrradtouren entsprechend planen. Für kurze Strecken ist dies nicht nötig. Die Sonnenbrille ist kein Muss- wäre aber natürlich ideal. Für einen kurzen Probiermoment kann eine günstige Sonnenbrille getestet werden. Wenn dein Sohn sie toleriert, dann kann kann ein hochwertigeres Modell gekauft werden. Solltet ihr die Visierlösung am Helm haben, dann ist eine Sonnenbrille nicht notwendig- außer, dass Insekten und Pollen abgehalten werden sollen oder dein Sohn sehr sonnenempfindsam ist. Bis bald und liebe Grüße von Katrin