Frage: Sitzen

Loren000
Liebe Frau Simon, Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe und dass Sie sich Zeit dafür genommen haben. Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und kann noch nicht selbstständig sitzen. Wenn man sie hochnimmt, dreht sie sich immer auf die Seite und versucht sich so hochzudrücken, was auch ein Stückchen klappt. Dabei haben wir aber unsere Hände unter den Armen, aber das macht sie von sich aus alleine. Beim füttern auf dem Schoss, sitzt sie auch schon ganz gut. Krabbeln kann sie auch noch nicht. Sie spielt viel und auch nur auf dem Bauch und schiebt sich rückwärts durch die Gegend. Nun zu meinen Fragen. Reicht dies schon aus um sie in den Hochstuhl zum essen zu setzen? oder den Sportsitz nicht mehr auf liegeposition zu haben, sondern eine Stufe höher? Sie möchte sich nämlich immer gerne aufsetzen, was natürlich noch nicht klappt und hat dann sie ganze Zeit ihren Kopf/Nacken angehoben. Ich bin nämlich was das Sitzen angeht sehr vorsichtig, weil man ja sagt, bis sie sich nicht selbst hinsitzen können, ist die Sitzhaltung nicht gut. Mit freundlichen Grüßen Loren

Katrin Simon
Liebe Loren Strenggenommen sollte ein angebotene Sitzposition wirklich erst dann erfolgen, wenn das Sitzen sicher und selbständig erfolgt. Solange Ihre Tochter sich wohl fühlt im Liegen bzw. in der halbaufrechten Position; belassen Sie diese so. Geben Sie Ihrer Tochter im Kinderwagen, falls die Wanne noch passt, alternativ die Bauchlage vor. Das Rausschauen aus dem Kinderwagen stillt oft Neugierde und fordert körperlich heraus, die Bauchlage in Balance zu halten. Einen kurzen Moment beim Füttern das Sitzen einzunehmen ist kein Problem. Liebe Grüße Katrin