Frage: Sind Aphten ansteckend?

Sonne1010
Hallo, wieder wende ich mich mit einer Frage an Sie. Ich habe leider immer mal wieder Aphten im Mundraum (immer innen). Ich scheine aktuell eine zu entwickeln. Meine Tochter ist 12 Wochen alt, sie ist ein Frühchen (7 Wochen zu früh). Kann ich meine Tochter mit Aphten anstecken? Sind Aphten eine Herpes- Infektion- diese sollen ja wahnsinnig gefährlich für Säuglinge sein. Ich hatte große Angst. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.

Katrin Simon
Liebe Sonne Kommen Sie immer gerne mit Ihren Fragen auf mich zu :). Aphten bezeichnen zunächst erst einmal nur die Art einer Hautläsion auf der Schleimhaut. Aphten sind ein Symptom. Die Ursache kann sehr vielfältig sein. Wenn z.B. ein Pilz, ein Bakterium oder Virus ( z.B. Herpes) die Ursache ist, besteht Ansteckungsgefahr. Wenn Apthen z.B. bedingt durch Medikamente, säurehaltige Lebensmittel/ Magensäure, Lebensmittelallergien oder auch Stress, o.ä. ausgelöst sind, brauchen Sie keine Sorge zu haben. Daher wäre es ratsam die Ursache ärztlich abzuklären. Bis dahin sollten Sie auf Küssen Ihrer Kleinen verzichten, sich gründlich die Hände waschen nach Mundkontakt und ggf.einen Mundschutz tragen, wenn Sie Verdacht auf Herpes haben. Ich hoffe, Sie sind die Apthen ganz bald los und kennen eine hoffentlich harmlose Ursache Liebe Grüße Katrin