Frage: Selbstgemachte Feuchttücher nicht steril

Baby_and_me2016
Hallo Wir machen seit anfang des Jahres unsere Feuchttücher selbst, da Mark keine fertigen aus dem Handel mehr verträgt seit wir die von Penaten nutzten welche wir zu Weihnachten geschenkt bekommen haben.. Wir nutzen dafür Einmalwaschlappen die wir mit kochendem Wasser in einer Tupperdose übergießen und nach dem Abkühlen wandern Sie ins Kinderzimmer zum Wickelplatz.. Wir machen immer so viele Tücher in die Dose wie wir für 2Tage ca brauchen.. Bisher hatte er auch keinen Wunden Po mehr.. Jedoch durfte ich mir vor ein paar Tagen anhören, dass alles sei nicht steril.. Feuchttücher aus dem Handel sind doch auch nicht steril? Das Wasser aus der Leitung ist doch allg auch nicht steril.. Dann dürfte ich ihn, wenn es darum geht, ja auch nicht mehr baden oder ihm seine Flasche mit Leitungswasser zubereiten.. In dieser Welt ist doch nichts wirklich steril.. Und wie sieht das mit Babys Kleidung und Hochstuhl aus? Mark isst inzwischen 2x täglich brei. 1x täglich wird sein Hochstuhl mit dem Sagrotan Allzweckreiniger gesäubert und seine Kleidung waschen wir mit dem Hygienespüler von Sagrotan.. Ist das wirklich Gift für die kleinen? Behindert das wirklich die Entwicklung des Immunsystems? An anderen stellen achte ich nicht so sehr auf die sauberkeit bspw. auf dem Boden.. Wenn er sich da mal einen Fussel in den Mund steckt ist mir das auch egal.. Aber auf dem Hochstuhl und in der Waschmaschine halten sich die bakterien ja und vermehren sich noch mehr... Sollte ich auf die reiniger verzichten oder kann ich es unbeschwert nutzen? Und muss ich mir bei den DIY Feuchttüchern gedanken machen oder ist alles ok solange er keinen wunden po bekommt?

Katrin Simon
Liebe Babyandme, Ihre kritischen GEdanken zum Thema übertriebene Hygiene sind vollkommen richtig!!! Sie können die Feuchttücher wie bisher herstellen und brauchen absolut nicht und nie die Kleidung oder Gegenstände Ihres Kindes mit einem Hygienereiniger waschen oder säubern. Heisses Spüliwasser hin und wieder, einen Gang durch die Spülmaschine und das Waschen der Kleidung z.B. bei einem Magen- Darm Infekt von 60°C ist absolut ausreichend.Wenn es sich um einen wirklich gravierendes Keimproblem handeln würde, dann würden Sie darüber aufgeklärt. Aber im völlig normalen Hausgebrauch sind all die Hygienespüler etc. überflüssig! Liebe Grüße von Katrin