Frage: schwarzer punkt am kopf

heliundmama
hallo frau simon, meine tochter (13 mon) hat seit gestern einen kleinen schwarzen punkt am kopf (über dem ohr)... der punkt ist etwa so groß wie ein mohnkörnchen und sieht aus als wäre er mit einem stabilostift hingetupft worden. er ist ganz eben. sie hatte diesen schwarzen punkt vor 1 jahr schon einmal. bzw 2 mal... der punkt lässt sich weder wegkratzen noch wegwaschen und geht nach 3 tagen durch kratzen weg. vorher kann man ihn aber wie gesagt nicht wegkratzen... erst dachte ich, sie hätte dort etwas windowcolour farbe hängen weil ich zu der zeit öfter windowcolour gemalt habe. aber jetzt schon länger nicht mehr... sie ist total fitt und alles passt... ich habe das meinem kinderarzt "damals" schon erklärt aber er wusste sich nicht zu helfen (zu den zeitpunkt hatte sie den punkt nicht mehr) was kann das sein? mein mann tippt jedesmal auf ein blutschwämmchen... aber blut kann man doch ohne probleme abwaschen. außerdem haben die schwarzen punkte immer die gleiche form. rund mit einer kleinen ecke, wie als wenn man mit dem stabilostift ganz minimal abrutscht. ich hoffe das sie mir weiterhelfen können....

Katrin Simon
Liebe heliundmama, auch ich rätsel, insb. aus der Ferne... Vielleicht wäre dies der Moment, wo ein Arzt vor Ort eine Diagose stellen könnte. Wenn diese Pünktchen verblassen, aber nicht ganz verschwinden, dann könnten es winzige "Sommersprossen" sein, die durch Sonne aktiviert werden. Spontan dachte ich an winzige Zecken, die wirklich sehr klein sein können und sich noch nicht ausreichend festgesaugt..?! Oder Pflanzenbestandteile, die sich mit Widerhäkchen ganz fein auf der Haut ablagern und man diese dann aber problemlos abwischen kann. Vielleicht doch einmal daheim einen Dr. draufschauen lassen... Viele Grüße von Katrin