Frage: Schnuller reinigen

Isibel
Hallo, mein 16 Wochen altes Baby nimmt seit kurzem den Schnuller. Da wir ziemlich kalkhaltiges Leitungswasser haben, sind die Schnuller nach dem auskochen ziemlich verkalkt. Ich war mir jetzt total unsicher, ob ich sie nochmal unter kaltem Wasser abspülen kann. Habe nun den Kalk mit einem Feuchttuch abgewischt... Was wahrscheinlich auch nicht wirklich klug war. Habe ich meinem Baby so geschadet? Wie reinige ich die Schnuller wenn ich unterwegs bin? Zum auskochen werde ich zukünftig stilles Wasser kaufen. Jetzt schonmal danke für die Antwort

Katrin Simon
Liebe Isibel Die Antworten der anderen Mütter sind vollkommen richtig und ich stimme ihnen als Expertin zu :). Ich fasse noch einmal zusammen: - das Steriliseren der Schnuller dauert bis zur mobilen Phase an bzw. so lange, bis ein Kind seine orale Erkundungsphase beginnt :). Desweiteren ist das Abkochen sinnvoll, wenn ein Kind einen Mundsoor hat oder eine sehr langandauernde Erkältung. Ein häufigerer und sterilsierter Schnullerwechsel kann Abhilfe schaffen, dass Keime nicht immer wiederkehrend "eingeschleust" werden. - unterwegs sind Ersatzschnuller notwendig; auch dann, wenn ein Kind oral erkundet. - Kalk schadet dem Kind nicht- nur dem Material der Schnuller; sie werden schneller porös. Wenn Sie einen Vapo benutzen, dann eignet sich destilliertes Wasser für das Gerät. Oder verwenden Sie einen Schuß Essig oder Zitrone in das Abkochwasser im Kochtopf. Das einmalige Abwischen des Schnullers mit einem Feuchttuch hat Ihrem Baby nicht geschadet :)! Liebe Grüße und bis bald, Katrin