Frage: Schlechte Mama?

Poan
Ich weiß nicht ob es eigentlich Sinn macht das hier zu schreiben, aber mich beschäftigt seit Tagen, meistens Nachts, ob ich überhaupt eine gute Mutter bin. Ich entschuldige mich jetzt schon für einen,wahrscheinlich ,langen Text. Mein Sohn ist zwar schon 4 Monate alt aber ich muss über soviel Nachdenken. Angefangen hat es damit, dass ich eigentlich kein richtiges Wochenbett hatte. Zumindest nicht so, wie soviele es beschreiben und empfehlen. Ich war bald auf mich alleine gestellt. Mein Partner musste arbeiten ( dafür Karenz im Sommer 23), Hilfe von Familie gab es keine. Da ich zugezogen bin, kenne ich hier auch niemanden. Dazu mein Anspruch Baby und Haushalt zu schupfen. Baby hat Nachts stundenlang geclustert, am Abend oft geschrien, dann kamen massive Koliken mit stundenlangem Schreien. Ich war oft so fertig und so einsam. Ich habe oft geweint und der Kleine hat es natürlich mit, da ich ihn ja viel getragen habe. Er hat mich dann immer so aufmerksam beobachtet, dass ich ein ziemlich schlechtes Gewissen hatte. Ich habe Angst, dass er gespürt hat, dass es mir zuviel wurde. Da ich ja alleine war, musste ich halt doch auch einkaufen usw. Ich habe Angst, dass ich nicht genug gekuschelt habe mit ihm. Das wir zuwenig bonding hatten. Es ist mir am Anfang auch sehr schwer gefallen Ruhe zu geben. Ich bin nämlich an und für sich sehr aktiv und werde schnell unruhig, wenn ich mich nicht bewegen kann. Das dies für die körperliche Erholung nach der Geburt nicht förderlich war, ist mir klar aber ich mache mir eher Sorgen, dass ich dem Kleinen mit meiner Ungeduld und Gereiztheit wegen dem vielen Schreien geschadet habe. Natürlich habe ich ihn nie absichtlich Schreien lassen, hab ihn getragen, mich zusammen mit ihm hingelegt, gestreichelt, Einschlafstillen betreiben wir immer noch ( oft stundenlang auch tagsüber), er muss nie aufwachen und ich bin nicht da. Aber manchmal musste ich halt doch aufs Klo oder mir etwas zu essen machen und er musste weinen. Ich spreche sehr viel mit ihm , wir spielen gemeinsam aber irgendwie habe ich den Eindruck dass er mehr erwartet. Er will irgendwie dauerbeschäftigt werden, ich bekomme das aber nicht immer hin. Mir fehlen ehrlich gesagt manchmal Pausen. Ist das schlimm, dass ich von meinem Kind Pausen brauche? Ich bin mal einfach sehr erschöpft. Einschlafen klappt nur mit mir, stehe ich auf um aufs Klo zu gehen, weint er ( ausser Nachts). Da er auch Nachts alle 2 Stunden Hunger hat, schlafe ich auch wenig. Ach ich weiß gar nicht was ich ihnen eigentlich genau sagen will. Ich fühl mich ausgelaugt, hin und wieder überfordert und deshalb wohl hab ich Angst eine schlechte Mutter zu sein. Ich hab irgendwie mein Leben von vorher komplett verloren und irgendwie fehlt mir etwas. Ich wünsche mir hin und wieder eine Pause, wenn ich das erzähle , heißt es warum ich mit einem Kind schon überfordert bin. Ich hätte ja schon längst mehr Ruhe, wenn ich aufhören würde zu stillen ( ich mag es aber) und warum ich nicht Brei gebe und warum ich so oft stille ( stille nach Bedarf). Irgendwie hab ich auch das Gefühl, die Bedürfnisse meines Kindes nicht immer gleich zu erkennen. Gerade zu Weihnachten habe ich sie hin und wieder doch ignoriert ( z.b. Schlafrythmus durch Besuch durcheinander gebracht). Es tut mir dann so leid, wenn er wegen meinem Egoismus leiden muss aber ich wollte mal wieder andere Leute treffen. Das geht so selten weil es meinem Buben schnell zu viel wird auch wenn er recht aktiv und freundlich ist. So ich hab hier wirklich rum gejammert. Tut mir leid aber es musste wohl mal raus.

Katrin Simon
Liebe Poan Danke für Ihren wertvollen und so ehrlich geschriebenen Beitrag! Sie sehen bereits an den Resonanzen der anderen Mütter, dass Ihre Worte und Ihre Situation genau das berührt, was andere Mütter ebenfalls kennen und gefühlt haben!!! Und ich kann den so ermutigenden Antworten nur beipflichten! Sie jammern nicht ! Sie sprechen aus, was Sie fühlen und stellen sehr deutlich dar, was sich im Leben mit einem Baby verändert. Nämlich ALLES ! Die Herausforderungen mit einem Baby und das hauptsachlich alleine in der Verantwortung sind emens! Ihr Bedürfnis nach Ruhe und eigener Zeit, ein völliges normales. Ihre Reaktionen und Gefühle von Gereiztheit beruhen sich auf totale Erschöpfung. Sie tun alles für Ihr Kind! Und Sie sind eine gute Mutter!! Ihrem Kind geht es wunderbar! Wichtig sind jetzt Sie :)! Was könnte eine Unterstützung sein? * Hilfe durch Ihre Familie in Ihrem Haushalt oder ein Besuch bei z.B. Ihren Eltern; selbst wenn es ein wenig Entfernung ist. Vielleicht kann diese kleine Auszeit beitragen, dass Sie Kräfte sammeln können. * Eine Haushaltshilfe engagieren. Ggf. über den Gyn. verordnen lassen, wenn er Ihre Erschöpfung benennt. * Es gibt in vielen Städten Leihomas oder ähnliche Dienste, die unbürokratisch vorbeikommen und ggf. ihr Baby ausfahren oder mit ihm spielen. Familienservicebüros der Stadt können Ihnen helfen. Oder auch kirchliche Träger. * Sie dürfen Ihre Bedürfnisse ernst nehmen und sie mit guten Gewissen erfüllen! * Der Gyn oder Heilpraktiker sollte schauen, wie Ihr körperlicher Zustand ist. Genug Eisen, Vitamin D? Ggf. Stärkungsmittel Magnesium, Vjt.B12 usw. verordnen... Oder fragen Sie in der Apotheke nach, ob Sie ggf. ein freikäufliches erhalten, um sich somatisch zu stabiliseren. * Zusätzlich vor Ort das Gespräch suchen mit dem Gyn, Hebamme oder Beratungsstellen, wenn Sie das Bedürfnis verspüren. * Jede Stadt hat ein Angebot der frühen Hilfen. Bitte auch hier gerne Kontakt aufnehmen! * Weiter und nur als Empfehlung: Schauen Sie auf der Seite Licht und Schatten; hier geht es um Depression/ Erschöpfung rund um die Geburt/ Wochenbett. Bitte melden Sie sich gerne wieder, wenn ich weiter unterstützen kann! Ich wünsche Ihnen alles Gute und folgen Sie dem, was Ihnen gut tut! Ganz liebe Grüße Katrin