Frage: Schlafen bei geöffnetem Fenster / Raumtemperatur / Kleidung

Mädchen2010
Hallo, ab wieviel Grad Aussentemperatur kann ein Säugling (4 Monate und 11 Tage alt) bei gekipptem Fenster schlafen? Und ab wieviel Grad Aussentemperatur im Sommer bei ganz geöffnetem Fenster? Worauf ist da zu achten? Ich habe nur ein Beibettchen, an dem keine Gardine oder Himmel angebracht ist, also kann ich auch keinen Stoff als Zugschutz vormachen. Bei uns ist ohne Heizung im Schlafzimmer aufgrund einer Dachwohnung und äusserst schlechter Isolierung die Wohnung/ das Schlafzimmer schnell zu warm, was man leider nicht abändern kann, da ich die Örtlichkeit nicht ändern kann. (Manchmal momentan schon nachts 23 Grad) Die geforderten 17 Grad kann ich niemals erreichen, mir graut es auch schon vorm Sommer, da wird es noch viel wärmer bei uns. Wie ziehe ich sie am besten an? Bisher habe ich einen Wolle/Seidebody angezogen, einen ganz leichten Baumwollschlafsack und einen eher dünnen Frotteeschlafsack mit Ärmeln. Vielen Dank für die Antwort.

Katrin Simon
Liebe Mädchen, bei über 10°C Aussentemperatur in der Nacht kann das Fenster offen bleiben- vorausgesetzt das Bettchen steht nicht im Zug. Wird es ohne das geöffnete Fenster sehr stickig, dann öffnen Sie besser das Fenster und hängen zur Nacht einen Zugschutz ans Bettchen oder ziehen eine Gardine vor das Fenster o.ä. Das Fenster kann im Sommer unter Beachtung der Zugluftzufuhr immer nachts ganz geöffnet werden. Zudem ist es sinnvoll einen Insektenschutz anzubringen, dass keine Mücken/ Fliegen usw. die Nachtruhe stören. Die Kleidung muss immer der Aussentemperatur angemessen sein. Im Sommer kann es so weit gehen, dass Ihr Baby u.U. mit dünner langer Hose und einem T-Shirt OHNE Schlafsack schläft. Zum Einschlafen eine dünne Mullwindel überlegen, die man dann entfernen kann. Momentan reicht vermutlich schon ein dünner Schlafanzug ohne Body und einer der Schlafsäcke. Auf Ärmel kann man verzichten, ausser Ihr Baby trägt ein kurzärmliges Oberteil. Hinweis für Frieren: Kind wacht nachts öfter als gewohnt auf oder schläft unruhig. Sucht Nähe. Hinweis für Hitze: warmer verschwitzter Nacken. Gerötete Haut. Möchte oft trinken- hat Durst. GGf. auch unruhiges Schlafen; macht sich "Luft". Bis bald und viele Grüße von Katrin