Frage: Schäden durch Sauerstoffmangel?

steffid.1982
Hallo Katrin, vorneweg: meinem Kind geht es augenscheinlich gut. Aber: aus unerfindlichen Gründen lässt mich die Angst nicht los, dass mein 4 Wochen altes Baby einen Sauerstoffmangel erleidet oder schon erlitten hat und dadurch geschädigt wird. In verschiedenen Situationen habe ich mich schon gefragt, ob es schon einmal zu einer Unterversorgung gekommen sein könnte? Gibt es Anzeichen? Macht sich ein so kleines Baby irgendwie bemerkbar, wenn es nicht ausreichend Sauerstoff bekommt? Ich denke z.B. an folgende Situationen, die bereits vorkamen: - Baby schläft in Bauchlage auf meinem Bauch und vergräbt Nase und Mund für einige Minuten von mir unbemerkt tief in meiner Brust. - Baby drückt sich im Tragetuch mit Mund und Nase gegen meinen Körper. - Als ich einmal beim Stillen im Liegen einschlief lag mein Baby ganz dicht mit Mund und Nase an meiner Brust, als ich wieder wach wurde. - bei der Geburt - würde man seitens der Geburtshelfer überhaupt erfahren, wenn es unter der Geburt zu einer kritischen Situationen mit möglichem Sauerstoffmangel kam? Ich kann mir diese Panik nicht wirklich erklären, aber vielleicht kannst du mir die Ängste ja ein Stück weit nehmen? Viele Grüße!

Katrin Simon
Liebe Steffi, ein Sauerstoffmangel unter der Geburt oder im Anschluss daran, ist u.a. anhand der CTG Dokumentation zu erkennen und oftmals im APGAR... Sie können jederzeit das Geburtsprotokoll anfordern und es einsehen. Vielleicht nimmt es Ihnen dann schon einmal ein wenig Sorge, dass im Rahmen der Geburt etwas geschehen sein könnte. Alles von Ihnen beschriebenen Situationen sind für gesunde Kinder absolut kompensierbar. Steigt das CO2 im Blut an, kommt es zu einer Gegenregulation und das Kind atmet tief ein; es bewegt sich- dreht den Kopf beiseite- wird vielleicht kurz weinerlich- räkelt sich.... Zudem haben Säuglinge ihre kleine Stupsnase, um sich besser eng und tief an Mamas Busen zu lehnen und trozdem ausreichend zu atmen. Ein Kind mit einem Sauerstoffmangel kann unterschiedlichste Symptome zeigen. Können Sie sich denn nur annähernd herleiten, woher Ihre starke Sorge kommen könnte? Liebe Grüße von Katrin