Frage: Roter Ausschlag Windelbereich

agilele
Hallo! mein sohn (2 jahre) hat seit 3 tagen einen ausschlag auf hodensack und in der unmittelbaren umgebung. zuerst waren es rote pickelchen, die sind jetzt aber wie zusammengeflossen zu einem dunkelroten fleck. ich habe jetzt mal nur mit kaltem wasser gewaschen, oft gewickelt und ringelblumensalbe sowie rose-teebaum-salbe von der stadelmann raufgeschmiert, ist das ein pilzbefall? was können wir noch tun? zum arzt können wir erst am freitag.. vielen dank und lg

Katrin Simon
Liebe agilele, ja, ich vermute, es ist ein Pilz. und Ihre Pflege ist super! Statt Wasser starken schwarzen Tee zum Säubern benutzen und Heilwolle mit in die Windel legen. Wird das Hautbild nicht besser, dann zum Kinderarzt geht. Achten Sie auf wirklich gutes Händewaschen Ihrerseits und Ihres Kinds nach dem Wickeln und darauf, dass kein Kontakt zwischen Gesäß/ Mund Ihres Sohnes stattfindet. Und schauen Sie einmal, ob derweil z.B. leckere Früchte gegessen werden, die den Ausschlag provozieren ( Erdbeeren?). Bieten Sie keine sauren Lebensmittel an.... Gute Besserung und bis bald und viele Grüße von Katrin