Frage: rote Wangen

Halli Hallo, mein Sohn Jan ist am 10.03.2005 geboren. Er entwickelt sich gut und alles ist wunderbar bestens, aber.. Er hat die vorderen 4 Zähne im Oberkiefer und die vorderen 2 im Unterkiefer. Seit er das Zahnen anfing mit 4 Monaten hat er rote Wangen bekommen mit kleinen Pickelchen, die glühen. Nun hat er ja schon sechs Zähne und im Moment auch keine Anzeichen fürs Zahnen. Ich weiß ja auch nicht, ob dieser Zusammenhang wirklich richtig ist. Aber diese roten Wangen machen mir echt Sorgen. Ich creme immer fleißig mit Linola. Was kann das mit den Wangen nur sein? Haben Sie eine Idee? Ist es vielleicht eher eine Allergie? Seine Schwester war allergisch gegen Apfel und reagierte mit roten Wangen. Doch hatte er diese schon, bevor ich anfing, Obst zu füttern. Vielen Dank im Voraus, Corinna mit Jan Henning 8,5 Monate und Isabell 6 Jahre alt
Mitglied inaktiv - 19.11.2005, 13:47

Antwort auf: rote Wangen
Liebe Jan-Isa-Mum, durch das Zahnen verändert sich die Zusammensetzung des Speichels; er wird saurer und damit der Haut gegenüber aggressiver. Beim Zahnen verliert ein Kind oftmals viel Speichel, der dann die Haut so extrem trocken und rot werden lässt. Aber auch das gesamte Immunsystem wird in der Zahnungsphase auf die Probe gestellt. die Haut scheint, immer noch aus ungeklärter Ursache, auch ihre eigentliche Funktion nicht einhalten zu können. Eine Allergie schließe ich noch aus. Versuchen Sie es mit Hametum oder aber einer ureahaltigen Creme. Beide Cremes helfen, dass die Feuchtigkeit in der Haut gebunden wird. Viele Grüße von Katrin