Frage: Rote, trockene Stelle am Ellenbogen

München_Mami
Guten Morgen, meine Kleine (6,5 Monate) hat seit einigen Tagen 2 rote, trockene Stellen am Ellenbogen (also außen). Wir haben vor 2 Wochen Beikost eingeführt und gestern war es sehr heiß, ich habe dazu folgende Fragen: 1. Kann es einen Zusammenhang zu Beikost und Wetter geben? 2. Ich habe große Sorge, dass es eine Neurodermitis ist. Kann das sein? 3. Ich habe Multilind Zuhause, kann diese verwendet werden? 4. Wann müssen wir zum Arzt? Herzlichen Dank und schöne Grüße!

Katrin Simon
Liebe München_Mami, die Haut kann in der Hitzeperiode sehrwohl auch auf die ungewohnte Strapaze der Sonneneinstrahlung und des Cremeschutzes aufweisen. Wenn die Beikost eingeführt wird, ja, dann kann die Haut darauf reagieren. Welches Lebensmittel der Auslöser möglicherweise ist, kann nur durch das Ausschlussverfahren herausgefunden werden. Also, nach und nach die Lebensmittel wieder weglassen, die bereits bekannt sind und schauen, ob sich das Hautbild bessert. Beim Wiedereinführen dann genau darauf achten, wie sich die Haut verhält. Die Multilindsalbe eignet sich zur Pflege von trockener Haut nicht- da diese eine austrocknende Wirkung hat z.B: bei wunden Hautstellen. Bepanthen, Linola, Eucerin, Malve von Weleda etc. ; also pflegende Cremes mit einem Fettanteil sind ideal. Zum Arzt sollten Sie gehen, wenn Sie vor Ort Gewißheit haben möchten bzw. sich das Hautbild verschlechtert und sich die betroffenen Hautareale z.b. vergrößern. Viele Grüße von Katrin