Frage: Richtig anziehen

Mädchen2010
Hallo, ich habe große Probleme das Kind richtig anzuziehen (5 Monate alt) immer habe ich große Angst und Panik etwas falsch zu machen und somit dem Kind zu schaden (z.B. Lungenentzündung weil zu kalt oder Überwärmung weil zu warm) Ich weiss nie ob es zu warm oder zu kalt an ist, diesen Tipp den Nacken zu fühlen finde ich nicht so hilfreich, weil ich gar nicht weiss wie warm da schon zu warm ist bzw. wie sich der Nacken richtig anfühlen soll. Meist fühlt sich der Nacken schon recht warm an, aber nicht schwitzig. Ab wann muss eine Jacke angezogen werden? Ab wann kann das Baby nur mit Body und Langarmshirt ohne extra Jacke angezogen werden? Eine Mütze muss es im ersten Jahr immer anhaben? Ich finde das alles so schwierig und habe echt Angst da was falsch zu machen und dem Kind zu schaden. Ich weiss auch nie ob ich noch Strumpfhosen anziehen muss unter einer Hose oder wieviel Lagen Socken. Woher wissen das denn andere Mütter? Wieviel anders muss mein Kind im Gegensatz zu mir angezogen werden, gibt es da eine Regel? Lieben Dank. Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Mädchen, ich kann Sie sehr gut verstehen... Ob unser Kind richtig angezogen ist, wird uns noch eine Weile beschäftigen; selbst wenn die kleinen sprechen, laufen, toben und schon ein wenig für sich selbst sorgen können ;-). Aber- der Tipp seinen Säugling immer ein wenig dicker, als sich selbst anzuziehen ist super. Eine Kopfbedeckung ist im Kinderwagen nicht nötig, ausser das Kind ist eher ein frösteliger Typ. Warme Füsse und warme Hände sollte es draussen auch haben. Daher besser noch eine Strumpfhose anziehen. Darüber warme Socken oder Schühchen. Ansonsten ist das Zwiebellookprinzip gut. So können Sie Ihrem Kind immer mal etwas an oder ausziehen, wenn Sie den Eindruck haben, dass ihm zu warm ist oder es friert. Der warme nicht schwitzige Nacken ist ein Indiz dafür, dass Ihr Kind genau richtig angezogen ist!! Bis bald und viele Grüße von Katrin