Frage: Reinigung NUK Kunststoffflaschen Spülmaschine?!

AstridL
Liebe Katrin, ich habe im Forum und Ihren Antworten immer wieder gelesen, dass die Trinkflaschen aus Kunststoff auch in der Spülmaschine gereinigt werden können wenn das Baby bereits älter ist. Nun habe ich daraufhin die letzten Wochen die NUK (Plastik-)Flaschen in der Spülmaschine im oberen Korb gereinigt, da sie da doch deutlich sauberer werden als von Hand mit Spülbürste finde ich. Als unsere Tochter jünger war haben wir selbstverständlich alles per Hand gespült und vaporisiert. Nun habe ich zufällig auf der Herstellerseite von NUK gelesen (leider zu spät...), dass man die Flaschen nicht in die Spülmaschine geben soll und bin nun sehr in Sorge, ob sich dadurch Schadstoffe, kleinste Materialteilchen o.ä. gelöst haben oder Rückstände des Spülmittels schädlich sein könnten? Mache mir nun große Vorwürfe - hatte ich die Antworten und Empfehlung bzgl. der Reinigung dann scheinbar missverstanden? Vielen lieben Dank für Ihre Meinung!

Katrin Simon
Liebe Astrid, hier erhalten Sie die Originalantwort von NUK Reinigen Sie unsere NUK PP-Flaschen (NUK Kunststoff-Flaschen aus Polypropylen) grundsätzlich nie in einer Geschirrspülmaschine. Kochen Sie das Material lieber aus, mit Temperaturen bis 97°C wird es locker fertig. Diese Temperatur erreicht die Spülmaschine zwar nicht, jedoch sind die Spülmaschinenreiniger sehr aggressiv und schädigen das Dekor und das Material – was zu einem frühem Materialverschleiß und Bruch der Babyflasche führen kann. Das Reinigen der Flaschen in der Spülmaschine ist demnach nicht gesundheitsgefährdend für Ihr Baby, sondern erhöht "nur" den Verschleiß des Materials. Viele Grüße von Katrin