Frage: Rauhe, rote und trockene Backen

Hallo Katrin, meine Kleine hat seit einiger Zeit ziemlich trockene u rauhe Wangen. Zeitweise hat sie so rote Pünktchen bei, wie ein Ausschlag, aber nicht immer. Im Winter hatte sie es ab und an, aber seit 2-3 Wochen ist es schlimmer. Vor allem wenn ihr warm ist, dann glühen die richtig rot. War nun auch bei der Kinderärztin, weil sie auch wieder einen Windelpilz hat (der Anfang März nicht richtig wegging und nun wiederkam) und hab sie gefragt was das sei. Also sie meinte nur, das haben viele Kinder, auf ALlergie oder dgl. ist sie gar nicht angesprungen. Ich solle die Weleda Calendula Kindercreme nehmen, die ich daheim hab. Kann ich auch öfter auftragen (ich hab bisher immer nur einmal gecremt, wenn wir rausgegangen sind). Hab also 1 1/2 Tage öfter mal gecremt, so 4-5 mal, und ich hatte das Gefühl es wurde schlimmer. Hab die KiÄ nochmal angerufen, da meinte sie ich solle dann doch die Wind und Wetter von Weleda nehmen (ohne Wasser, mehr Fett), ihr Haut bräuchte wohl mehr Fett. Jetzt bin ich verunsichert, denn ich will ja nicht einfach jede Creme in Ihr Gesichtchen schmieren.... die Cremes sind zwar gut, aber die eine war ja nicht die Richtige. Weiß ich ob es nun die andere ist? Welche Pflege würdest Du mir empfehlen? Es muss doch was geben, was die Bäckchen in ein paar Tagen wieder regeneriert, oder?! Sie tut mir eh so leid, weil der Popo ganz rot ist und nun die süßen Bäckchen auch noch... Kann ich dann die Pflege die Du mir empfiehlst auch immer anwenden oder soll ich nur cremen u behandeln bis es vorbei ist? Nur zur Info, den Pilz behandele ich mit Micotar und sie zahnt z.Zt. wieder (7,5 Monate, noch kein Zähnchen). Ich könnte aber mit Beikost so weitermachen wie bisher, sie isst Karotte u Mais, und seit heut auch Kartoffel. Ach ja, und baden tue ich nur 1 mal die Woche, ansonsten jeden Tag mit dem Waschlappen. Vielen Dank!! Sandra mit Isabella

Katrin Simon
Liebe Sandra, die kleinen zahnenden Mäuse haben recht oft auch sehr strapazierte Haut auf den Wangen. Das ganze Immunsystem läuft auf Hochtouren; daher oft ein Soor, Hautreizungen, Erkältungen etc. Du kannst die Wangen z.B. mit Bepanthen eincremen. Die Salbe empfehle ich deshalb, weil kein weiterer Zusatz enthalten ist, der die Haut reizen könnte. Calendula tut dies leider manchmal. Zudem ist die Kosmetik von Weleda auch nach dem anthroposophischen Gesichtspunkten hergestellt und es kann bei der Einsetzung der Kosmetik auch zu einer Verschlimmerung des Hautbildes kommen; kann sich geben, muß aber nicht. Auch kannst Du es mit Olivenöl probieren bzw. mit einer entsprechenden Creme; Apotheke. Creme grundsätzlich nur nach Bedarf ein. So kannst Du die Cremes auch langfristig anwenden. Ich hoffe, Du hast Erfolg. Ach ja, auch die Firma Lavera bietet eine ganz neutrale Kinderserie an ( Bioladen) für sehr empfindliche Haut. Viele Grüße von Katrin